Thorsten Schild, Leiter der Feuerwehr Recklinghausen, (2.v.r.) übergab gemeinsam mit Ulla Simon, Fachbereichsleiterin Personal, (2.v.l.) und Ihnatiy Jablonowski, Abteilungsleiter Personalservice, (r.) die Urkunden an die acht neuen Brandmeister (Foto: Stadt RE)
Anzeige

Recklinghausen. Feierstunde in der Feuerwache: Acht Anwärter der Feuerwehr Recklinghausen haben die interkommunale Ausbildung zum Brandmeister erfolgreich abgeschlossen. In zwei Gruppen aufgeteilt haben sie bereits im April 2020 ihre Ausbildung begonnen, die federführend von den Feuerwehren Marl und Recklinghausen geleitet wurde. Am Donnerstag, 30. September, wurden sie offiziell zu Brandmeistern ernannt.

18 Monate lang haben die Anwärter das Feuerwehr-Handwerk erlernt: Brände bekämpfen, Menschen bei Unfällen aus Fahrzeugen befreien, den Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern, Staatsbürgerkunde und natürlich Leben retten. Neben vielen weiteren Inhalten absolvierten sie außerdem die Ausbildung zum Rettungssanitäter, machten den LKW-Führerschein und durchliefen Praktika im Wachalltag.

Als letzter Schritt standen in den vergangenen Wochen die praktischen, schriftlichen und mündlichen Prüfungen an, die das erlernte, umfangreiche Wissen noch einmal komplett abgefragt haben. „Die Ausbildung zum Brandmeister ist sehr anspruchsvoll“, betonte der Erste Beigeordnete und Feuerwehrdezernent, Ekkehard Grunwald. „Aus diesem Grund freuen wir uns einmal mehr, dass der Jahrgang diese so erfolgreich abgeschlossen hat.“

Im April dieses Jahres ging die interkommunale Ausbildung der Feuerwehren unterdessen in eine weitere Runde. Auch hier ist die Feuerwehr Recklinghausen – dieses Mal mit den Dorstener Kolleg*innen – federführend und koordiniert die Ausbildung. „Während der aktuelle Jahrgang 2021 gerade seine Rettungssanitäter-Ausbildung absolviert, befinden wir uns auch schon in der Auswahlphase für die nächste interkommunale Brandmeister-Ausbildung, welche dann im kommenden April ihre Ausbildung startet,“ berichtete der Leiter der Feuerwehr Recklinghausen, Thorsten Schild.

Die erfolgreichen Absolventen der Feuerwehr Recklinghausen:

Andreas Balzer
Marvin Fernandez-Jordan
Razwan Hussain
Phil Klein
Rene Reppmann
Niklas Söntgen
David Unverzagt
David Walkowiak

Beitrag drucken
Anzeigen