v.l. Meister vom Stuhl Emiel Thon, Dr. Udo Metzinger, Redner der Loge Horst Düttmann (Foto: privat)
Anzeigen

Emmerich am Rhein. Am 10.09.2021 fand in der Societät in Emmerich ein ganz besonderer Gästeabend der Freimaurerloge Pax Inimica Malis statt. Die Brüder der Loge hatten Dr. Udo Metzinger zu Gast, der an diesem Abend vor vollem Haus und gespannten Gästen über ein spannendes Thema referierte. Der dreigeteilte politische Vortrag unter dem Oberbegriff  „USA – Wie gefährdet ist die Demokratie im Land der Demokratie?“ konnte die anwesenden Gäste über zwei Stunden fesseln und begeistern. Im Anschluss gab es noch intensive Diskussionen und persönliche Gespräche bis weit nach Mitternacht. Nachdem Emiel Thon als Meister vom Stuhl (Vorsitzender) der Loge die Anwesenden begrüßte, führte der heutige Redner der Loge, Horst Düttmann, durch den Abend. Der Eintritt war frei.

Referent Dr. Udo Metzinger ist seit vielen Jahren unabhängig in der politischen Bildungsarbeit tätig und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Als Spezialist für die Politik und Kultur der USA, hat die Emmericher Loge hier einen echten Experten verpflichten können, der mit seinem Fachwissen die Zuhörer immer wieder in seinen Bann zog. Alle waren sich darüber einig, dass ein solches Angebot zur politischen Bildung für alle interessierten Bürger aus Emmerich und Umgebung, unbedingt wiederholt werden sollte.

Die Emmericher Loge lädt regelmäßig interessierte Herren aus der Region zum Gästeabend ein. Diese finden mal als Online-Meeting (Zoom), mal als Präsenz-Veranstaltung in der Sozietät (Kleiner Wall 2, Emmerich) statt. Der nächste Online-Gästeabend wird im Oktober 2021 stattfinden. Anmeldungen sind kostenfrei über die E-Mail Adresse Sekretaer@Loge-PIM.de möglich. An dem Abend wird zusätzlich in einem Vortrag die Freimaurerei im Allgemeinen und die Emmericher Loge im Besonderen vorgestellt.

Beitrag drucken
Anzeige