Andreas Terhaag MdL (Foto: privat)
Anzeige

Mönchengladbach. Die Sympathie junger Leute für die FDP ist auch in Mönchengladbach zu spüren. Der Kreis-Vorsitzende Andreas Terhaag bestätigt, dass die Freien Demokraten von den politischen Entwicklungen profitieren. „Gestartet sind wir im Januar mit 203 Mitgliedern, 35 neue konnten wir bereits gewinnen. 13 Interessent:innen befinden sich derzeit im Aufnahmeverfahren. Mich freut sehr, dass wir bei den jungen Menschen so einen enormen Zuspruch erleben.“

Peter König und Patrick Lademann, die stellvertretenden Kreisvorsitzenden, erlebten, dass sich an den Wahlkampfständen viele junge Menschen für das Parteiprogramm der FDP interessiert hätten. „Wir führten anregende Gespräche, insbesondere mit jungen Leuten und Erstwählern“, bestätigt Peter König, der als Kandidat für den Bundestag mehrmals in der Woche präsent war. Patrick Lademann fügt hinzu: „Mir fiel in diesem Jahr auf, dass eine kritischere Auseinandersetzung mit den Programmen der einzelnen Parteien erfolgte als bei den letzten Wahlen.“

Die „Forschungsgruppe Wahlen e.V.“ stellte bei ihrer Wahlanalyse zur Bundestagswahl fest, dass die FDP stark bei den unter 30-Jährigen punktete. Bei den ErstwählerInnen entschieden sich 23 % für die FDP (Quelle: statista).

Beitrag drucken
Anzeigen