Bei der symbolischen Scheckübergabe vor dem Bockumer „Schütenhof“, dem Sitz des Krefelder Vereins für Haus- und Krankenpflege e.V., freuen sich (v.l.n.r.) Dr. Ursula Classen (Mitglied Zonta Club), Bärbel Wabnik (Vorsitzende des Vereins der Freunde Zonta International Krefeld e.V.), Judith Meyer Geschäftsführerin Krefelder Verein für Haus- und Krankenpflege e.V. und Dr. Kirsten Echternach (Präsidentin Zonta Club Krefeld) (Foto: Peter Lengwenings)
Anzeigen

Krefeld. Zum 60-jährigen Jubiläum von „Essen auf Rädern“ freut sich der Krefelder Verein für Haus- und Krankenpflege über ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk: Vertreterinnen  vom  Zonta Club Krefeld überreichten am Bockumer Vereinssitz Schütenhof eine Geldspende in Höhe von 1.000 Euro an die Geschäftsführerin Judith Meyer: „Nach unsere Philosophie wollen wir allen  hilfsbedürftigen, kranken und betagten Menschen in Krefeld helfen – sei es im Pflegedienst, bei der Tagespflege oder bei Essen auf Rädern. Grade als gemeinnütziger Verein sind wir auf solche großzügigen Zuwendungen angewiesen.“

Beim Zonta Club Krefeld ist Dr. Kirsten Echternach seit dem 1. Juni neue Präsidentin: „ZONTA ist ein weltweiter Zusammenschluss von berufstätigen Frauen in verantwortlichen Positionen. Wir verstehen uns als modernes Netzwerk zur Unterstützung und Förderung. Bereits zum fünften Mal konnten wir bei unserem traditionellen Pfingstrosenverkauf Gelder einsammeln und auch sonst zahlreiche Spender motivieren.“ Auch diesmal wird der Spendenanteil wieder hälftig an die Kindertafel und an den Krefelder Verein für Haus- und Krankenpflege e.V. gehen. Bärbel Wabnik, Vorsitzende des Vereins der Freunde von Zonta International Krefeld e.V., ergänzt: „Damit wird es Kindern, aber auch armen Seniorinnen, ermöglicht, auch in schwierigen Zeiten eine warme Mahlzeit zu bekommen.“


Der Krefelder Verein für Haus- & Krankenpflege e.V. wurde 1958 als erster privater Verein in NRW zur Unterstützung von alten, kranken und hilfsbedürftigen Krefelder Bürgern gegründet. Er dient ausschließlich gemeinnützigen und mildtätigen Wohlfahrtszwecken. 1961 war der Verein die erste Organisation, die „Essen auf Rädern“ in Deutschland eingeführt hat und seitdem erfolgreich betreibt. 2018 erweiterte der Verein sein Leistungsspektrum: Zusätzlich zum ambulanten Pflegedienst bietet er im historischen Schütenhof im Krefelder Stadtteil Bockum wochentags und samstags eine Tagespflege mit individueller Betreuung an. Weitere Infos: www.krefelder-pflegedienst.de

Beitrag drucken
Anzeige