(Foto: Ebba Jahn)
Anzeigen

Duisburg. “Durch den Rhein-Herne-Kanal” heißt ein Film-Essay aus dem Jahr 1983, dass die Berliner Regisseurin Ebba Jahn seinerzeit für den WDR produzierte. Aus der Filmbeschreibung “Die Fahrt auf einem Kohlenkahn durch den Rhein-Herne-Kanal als Fahrt durch die Geschichte der Industrielandschaft, mit Exkursen in die Geschichte des Kanals selbst und in die Geschichte der Arbeitsbedingungen von Binnenschiffern damals und heute.” (dokumentarfilminitiative.de)

Geboren in Oberhausen blieb Ebba Jahn auch in der Ferne dem Ruhrgebiet verbunden. Der international beachtete Jazzfilm “Rising Tones Cross” mit dem viel zu früh verstorbenen Wuppertaler Bassisten Peter Kowald wurde über 30 Jahre nach seiner Premiere im Ruhrorter Lokal Harmonie gezeigt. Ihre “Woven Pictures” stellte sie zum 300jährigen Hafenjubiläum im Hafenstadtteil Duisburgs an Rhein und Ruhr aus.

Auf zahlreichen internationalen Festivals sind ihre Kurzfilme ausgezeichnet worden, die sie für ihren Filmabend im “Das PLUS am Neumarkt” im Gepäck hat. Darunter einige Miniaturen, die sie in Zusammenarbeit mit dem Aachener Posaunisten Paul Hubweber erstellt hat.

Der Eintritt ist frei(willig), das heißt es werden Hutspenden gesammelt. Kostenlose Eintrittskarten sind über www.eventbrite.de zu buchen.

InfoKlick: http://www.ebbajahn.de/FilmPals/Start.html

 

Der Projektladen „Das PLUS am Neumarkt gefördert vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Auch durch den Rhein Herne-Kanal
26.
Oktober 2021, 19:30 Uhr
Das PLUS am Neumarkt
Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort

Beitrag drucken
Anzeige