Mit der Silbernen Medaille wurde Tischler Jürgen Klahn (2. v. r.) von Obermeister Uwe Sötje (r.) ausgezeichnet. Mit ihm freute sich die Familie Orths, die seit 40 Jahren sein Arbeitgeber ist (v. l.): Maria, Matthias, Gisela und Martin Orths (Foto: Kreishandwerkerschaft)
Anzeigen

Viersen. Jürgen Klahn ist seit 40 Jahren bei Orths in Dülken beschäftigt

Als Jürgen Klahn bei der Tischlerei Orths in Viersen-Dülken anfing, begann sein heutiger Chef Martin Orths gerade seine Ausbildung. 1981 war das – inzwischen gehört Klahn seit 40 Jahren zum Team.

Für die jahrzehntelange Treue zu seinem Arbeitgeber ist der 61-Jährige mit der Silbernen Medaille der Handwerkskammer Düsseldorf geehrt worden. Die Auszeichnung überreichte ihm Uwe Sötje, Obermeister der Tischler-Innung Kreis Viersen, während einer Feier in der Dülkener Gaststätte „Talquelle“. Sötje bekundete seinen „großen Respekt“ vor Klahn: „Das ist eine tolle Leistung, die es heutzutage selten gibt. Bei der Tischlerei Orths kommen das allerdings häufiger vor – das spricht auch für den Arbeitgeber“, sagte Sötje. Jürgen Klahn ist bereits der vierte Orths-Mitarbeiter, der das 40-jährige Jubiläum als Arbeitnehmer feiern konnte.

Nach seiner Ausbildung in der Schreinerei Bonus und einjähriger Bundeswehrzeit kam er als junger Tischler zu Orths. Der Firmengründer und heutige Seniorchef Matthias Orths stellte ihn ein. Damals war der Bereich Trockenbau noch Neuland für den 1959 gegründeten Betrieb. Klahn bildete sich im Umgang mit den Leichtbausystemen sowie im Schallschutz weiter und „zauberte fortan Decken und Wände in die Baustellen“, wie Martin Orths in seiner Laudatio sagte. Was sofort auffiel: Der neue Mitarbeiter lieferte Top-Qualität und war schnell. Inzwischen arbeitet Klahn wegen einer Rückenerkrankung seit einigen Jahren in Teilzeit.

Seit 1988 ist Jürgen Klahn mit seiner Frau Susanne verheiratet, das Paar hat zwei Töchter und zwei Enkelkinder. Als Ausgleich zum Beruf hat der Dülkener, der heute in Boisheim, gerne geangelt. Um sich fit zu halten, fährt er häufig mit dem E-Bike. Und er hat eine große Leidenschaft: „Ich höre Musik ohne Ende“, sagt Klahn. Auch dabei setzt er auf Qualität und bevorzugt er auf seiner guten Anlage die Klassiker des Rock: Genesis, Pink Floyd, Supertramp, Jethro Tull.

Beitrag drucken
Anzeige