(Foto: Feuerwehr Schwalmtal)
Anzeige

Schwalmtal. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat es in Waldniel auf dem ehemaligen Gelände der Firma Rösler an der Dülkener Straße gebrannt. Feuerwehr und Polizei wurden um kurz nach 3 Uhr alarmiert, weil ein Anwohner die Rauchentwicklung bemerkt hatte.

Der Löschzug Waldniel wurde heute in den frühen Morgenstunden um 03:02 Uhr über digitale Meldeempfänger zu einem Mittelbrand auf die Dülkener Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am dortigen Industrieobjekt war die Lage zunächst unklar, so dass weitere Kräfte aus Waldniel und Amern über Sirene durch die Einsatzleitung nachalarmiert wurden. Nach abgeschlossener Erkundung stellte sich heraus, dass es zu einem Brand einer Dachverkleidung einer dort befindlichen Lagerhalle gekommen war.

Nachdem die Feuerwehr sich Zugang zum Gebäude verschafft hatte, wurden intensive Löschmaßnahmen eingeleitet. Zwei Trupps unter Atemschutz begangen sofort mit einer Riegelstellung mittels zweier C-Rohre im Innenangriff. Parallel hierzu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und mittels Wasserwerfer die brennende Dachverkleidung abgelöscht.

Da die Dachkonstruktion einer enormen Hitzeentwicklung ausgesetzt war, drohte ein Teil dessen einzustürzen. Aus diesem Grund wurde die Riegelstellung im Innenangriff sofort aufgegeben. Anschließend öffneten weitere Einsatzkräfte über die Drehleiter die Dachverkleidung und kontrollierten den betroffenen Bereich mit einer Wärmebildkamera. Somit konnten einzelne versteckte Glutnester entdeckt und sofort abgelöscht werden.

Der Gerätewagen Atemschutz aus Dülken wurde vorsorglich zur Unterstützung nachalarmiert. Der Löschzug Amern stellte parallel den Grundschutz der Gemeinde mittels zweier Fahrzeuge sicher.

Zeitgleich wurde die Lage durch die Einsatzleitung neu bewertet. Hierbei wurde festgestellt, dass sich die Außenwand des Gebäudes durch die enorme Hitzeentwicklung gewölbt hatte und diese ebenfalls als einsturzgefährdend galt. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Außenwand mit dem Wenderohr der Drehleiter abgekühlt. Um den einsturzgefährdeten Bereich abzusichern, wurde der Bereitschaftsdienst des Ordnungsamtes Schwalmtal/Niederkrüchten/Brüggen alarmiert.

Nachdem die Nachlöscharbeiten erfolgt zeigten, konnten diese daraufhin eingestellt werden. Während des Einsatzes war die Dülkener Straße für rund vier Stunden bedingt gesperrt. Feuerwehr und Rettungsdienst waren insgesamt mit 47 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen vor Ort.

Nach Abschluss der Löscharbeiten hat das Kriminalkommissariat 1 die Ermittlungen aufgenommen. Ermittelt wird aktuell in alle Richtungen. Die Polizei bittet um Hinweise auf verdächtige Beobachtungen, nicht nur in der Nacht, sondern vielleicht auch an den Tagen zuvor im Bereich des Rösler-Geländes und der Dülkener Straße unter der Rufnummer 02162/377-0.

Beitrag drucken
Anzeigen