Viele Hobbyfahrer besitzen eine Enduro (mit Lampe und weiterem Zubehör). Mit der können sie nicht nur Offroad mal so richtig am Gasgriff drehen sondern auch am Straßenverkehr teilnehmen (Foto: Roland Beyer)
Anzeige

Kamp-Lintfort. Open Track auf dem Eyller-Berg-Kurs war am 9. und 10. Oktober 2021

Nach dem Ausfall der Traditionsveranstaltung auf dem Eyller-Berg-Kurs im Jubiläumsjahr 2020, bedingt durch die Corona-Schutzverordnung, musste der Motorclub Kamp-Lintfort auch das Open Track 2020 und die Neuauflage des 1.-Mai-Rennens im Jahr 2021 absagen.

Die aktuellen Rahmenbedingungen für Freiluftveranstaltungen machte es jetzt dem Vorstand des Motorclubs wieder möglich die Motorsportaktivitäten auf der Motocrossbahn zum Leben erwecken. Ein erster Schritt war die Durchführung des Open Track 2021.

Allerdings hatte das Bahnbauteam des Motorclubs in den Tagen zuvor alle Hände voll zu tun, um die seit dem Herbst 2019 von der Vegetation begrabene Rennstrecke und das Fahrerlager für das Ereignis zu präparieren. Erfreulich war auch die breite Unterstützung durch viele externe Helfer bei der Vorbereitung und auch während der Veranstaltung. Belohnt wurde das Engagement mit bestem Wetter und einer staubfreien Trainingspiste.

Obwohl am selben Wochenende noch ein Rennen des Deutschen Amateur Motocross Verbandes (DAMCV) in Wisskirchen stattfand, lockte das schöne Spätherbstwochenende viele Amateur- und Hobbyfahrer auf die weithin bekannte Motocrossbahn, um zum Saisonausklang ein paar Runden zu drehen.

Fahrtleiter Jörg Bekkering freute sich über die volle Besetzung in den Soloklassen für Anfänger und Fortgeschrittene, hatte aber Verständnis für die geringe Resonanz bei den Seitenwagen, da die Dreiräder noch um die letzten Meisterschaftspunkte kämpften.

„Durch die Einschränkungen des Sportbetriebs in den vergangen Monaten hatten die Akteure teils großen Nachholbedarf und waren alle hoch motiviert endlich wieder am Gasgriff zu drehen. Trotzdem bewegten alle ihre Motorräder diszipliniert über die Piste“, lobte Bekkering die Fahrerinnen und Fahrer.

Leider gab es auch zwei Stürze und die Helfer vom Deutschen Roten Kreuz mussten Hand anlegen, um die Gestürzten zu versorgen und zur weiteren Diagnose und Behandlung ins Krankenhaus transportieren.

Beim wieder erwachten Saisonausklang auf dem Eyller-Berg-Kurs war dann auch Gelegenheit, vor der nahenden Winterpause noch einmal die Ereignisse vergangenen Monate aber auch über die Zukunft der alt-ehrwürdigen Rennstrecke zu diskutieren.

In den kommenden Tagen wird die Motocrossbahn für den Fahrbetrieb gesperrt und kann dann wieder bis zum nächsten Motocross am 1. Mai intensiv von Spaziergängern genutzt werden.

Auch mit Blick auf den 1. Mai 2022 laufen bereits die Vorbereitungen und der Renntermin wurde beim Deutschen Motorsportbund beantragt. Ob letztlich das Motocross am 1. Mai in gewohnter Weise stattfinden kann, hängt von der weiteren Entwicklung bei den Vorgaben der Corona-Schutzverordnung ab.

Beitrag drucken
Anzeigen