Sanierungsmanager Benedikt Edeler zeigt den Unterschied zwischen dem gedämmten (li.) und dem nicht gedämmten Häuschen (Foto: InnovationCity Management GmbH)
Anzeige

Oberhausen. Neun Tage lang haben sie vor dem Stadtteilbüro Osterfeld an der Gildenstraße 20 bei Wind und Wetter gestanden: zwei äußerlich gleiche Modellhäuschen, gefüllt mit jeweils 160 Kilogramm Eis. Der Unterschied: das eine optimal gedämmt, das andere nicht gedämmt. Trotzdem war klar, das Eis wird mit der Zeit in beiden Häuschen schmelzen. Die Wettfrage lautete: Wie groß wird der Unterschied zwischen den beiden Häuschen sein?

Am vergangenen Donnerstag, 14. Oktober 2021, hat Sanierungsmanager Benedikt Edeler das Schmelzwasser aus beiden Häuschen abgelassen. Die Differenz zwischen ihnen betrug 66 Liter. Zahlreiche Passanten hatten während der Tage zuvor die Gelegenheit genutzt und ihre Tipps abgegeben. In den nächsten Tagen werden alle eingegangenen Tipps ausgewertet und die glücklichen Gewinner*innen benachrichtigt.

Wirksame Wärmedämmung

„Das Ergebnis der Wette zeigt, wie wirksam eine gute Wärmedämmung ist”, erklärte Sanierungsmanager Benedikt Edeler zum Abschluss der Wette. „Das ungedämmte Haus erwärmte sich bei Sonnenschein auf über 20 Grad Celsius, während im gedämmten Haus noch kühle 10 Grad Celsius gemessen wurden.“

Kostenlose Erstberatung für Hauseigentümer

Wer über eine Sanierung der eigenen Immobilie nachdenkt, sollte im Stadtteilbüro Osterfeld Kontakt zu Sanierungsmanager Benedikt Edeler aufnehmen. Bei ihm kann ein Termin für eine kostenlose Erstberatung unter der Telefonnummer 0208 81069121 oder per E-Mail an info@innovationcity-oberhausen.de vereinbart werden. Weitere Informationen zum Projekt sind unter www.innovationcity-oberhausen.de abrufbar.

Beitrag drucken
Anzeigen