Die Cölve-Brücke im März 2019 (Foto: Christian Voigt/LokalKlick)
Anzeige

Moers/Duisburg. „Bahn frei“ heißt es für die RB31 ab dem 15. November: Dann können die Züge der Regionalbahn wieder durchgehend von Xanten bis Duisburg fahren, die Streckensperrung zwischen Trompet und Rumeln wird aufgehoben. Das erfuhr Julia Zupancic, CDU-Fraktionsvorsitzende im Moerser Stadtrat und Landtagskandidatin für Moers und Neukirchen-Vluyn am Donnerstag durch den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr. Gerne gibt sie diese gute Nachricht umgehend an alle Bahnfahrer weiter und freut sich über den Erfolg, den ihr eigenes Engagement und der Einsatz ihrer Parteikollegen Frank Heidenreich und Frank Berger im Verwaltungsrat des VRR damit hatten.

Die CDU-Fraktionsvorsitzende Julia Zupancic (Foto: privat)

Dazu Zupancic: „Jetzt  haben die Pendlerinnen und Pendler und alle übrigen Bahnfahrenden endlich einen konkreten Termin, ab dem sie nicht mehr umständlich und zeitraubend in Busse umsteigen oder die Schienenumleitung nutzen mussten, um der maroden Cölve-Brücke zu entgehen.“

Die darunter verlaufenden Gleise waren Anfang Oktober gesperrt worden, weil das Bauwerk einsturzgefährdet war und abgerissen werden musste. Das ist bis Mitte November erledigt, die Signale können dann wieder auf grün gestellt werden. Frank Berger, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag Wesel, teilt die Freude über das absehbare Ende der Cölve-Misere: „So sehr das zu bedauern ist, worunter die Bahnkunden in diesen Wochen zu leiden hatten und noch haben werden – wir blicken nun nach vorne und werden uns weiter für die Stärkung des Nahverkehrs auf der Schiene einsetzen.“

Beitrag drucken
Anzeigen