v.l. Bernd Pesch (Abteilungsleiter Telekommunikation evd) und rechts Florian Schönemeyer (Projektleiter NetCologne) (Foto: Marius Becker)
Anzeigen

Dormagen/Köln. Im Sommer gaben die regionalen Partner evd und NetCologne ihre Pläne für den 100-prozentigen Glasfaserausbau in Dormagen-Horrem bekannt. Rund 2.700 Haushalte können hier an das Netz der Zukunft angeschlossen werden. Voraussetzung für den Ausbau ist, dass sich 40 Prozent der Haushalte für ein Glasfaserprodukt entscheiden. Die Resonanz auf den Gigabit-Anschluss ist groß. Die Vorvermarktungsphase wird nun einmalig bis zum 30. November 2021 verlängert.

Mit dem geplanten Ausbau des Dormagener Stadtteils Horrem machen evd und NetCologne den nächsten Schritt in Richtung 100-prozentiger Glasfaserversorgung für Dormagen. „Aktuell haben sich bereits rund 26 Prozent der Haushalte für einen Glasfaser-Hausanschluss registriert und wir kommen täglich unserem Ziel von 40 Prozent näher. Aufgrund des großen Zuspruchs haben wir uns dazu entschlossen, jetzt in die Verlängerung zu gehen, damit wir die benötigte Quote erreichen“, sagt Florian Schönemeyer, Projektleiter für Dormagen bei NetCologne.

Wertvolle Infos bei kostenloser Kaffee-Aktion

Einfach vorbeikommen und sich beraten lassen: Am ersten Novemberwochenende haben alle interessierten Anwohnerinnen und Anwohner die Möglichkeit, sich bei einer kostenlosen Tasse Kaffee über die vielen Vorteile des Glasfaserausbaus zu informieren. Die persönlichen Beratungsmöglichkeiten finden jeweils am Freitag, den 5. November in der Zeit von 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr am Bahnhofsvorplatz sowie am Samstag, den 6. November von 9 Uhr bis 16 Uhr am Dorfanger (Weilerstraße Ecke Knechtstedenerstraße) in Dormagen-Horrem statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Individuelle Beratung im NetCologne Shop und evd Kundencenter

Eine kompetente und individuelle Beratung zum Glaserfaser-Projekt erhalten die Dormagener Bürgerinnen und Bürger auch direkt vor Ort im NetCologne Shop, Kölner Straße 108 in Dormagen. Er ist von Montag bis Freitag (10 bis 13 Uhr und 13.30 bis 18.30 Uhr) und am Samstag (10 bis 14 Uhr) geöffnet. Darüber hinaus kann auch ein persönlicher Beratungstermin Zuhause einfach telefonisch unter 0221-2222 5522 vereinbart werden. Auch das evd-Kundencenter beantwortet gerne Fragen unter der Rufnummer 02133-971 81 oder per Mail energie@evd-dormagen.de und persönlich im Kundencenter auf der Mathias-Giesen-Straße 13. Die wichtigsten Details zum geplanten Ausbau sind für interessierte Anwohner und Eigentümer zudem über www.netcologne.de/dormagen verfügbar.

Gigabitschnelle Surfgeschwindigkeiten

Bei dem geplanten FttH-Ausbau (Fiber to the Home) in Dormagen-Horrem werden die Glasfaserleitungen direkt in die Gebäude verlegt, wodurch Surfgeschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde möglich sind. Videokonferenzen im Homeoffice, Homeschooling, die störungsfreie Übertragung großer Datenmengen und die parallele Wiedergabe mehrerer Streaming-Inhalte in Full HD und 4 K sind damit problemlos möglich. Der Ausbau wird realisiert, wenn 40 Prozent der Haushalte innerhalb des Stadtteils einen entsprechenden Vertrag bei NetCologne abschließen.

Attraktive Vorteile für interessierte Anwohner

Bis zum 30. November erhalten alle Neu- und Bestandskunden den Hausanschluss an das Glasfasernetz in Kombination mit einem Vertragsabschluss über 500 oder 1.000 Mbit/s kostenfrei. Sie sparen damit rund 1.500 Euro Baukosten. Als spezielle Aktion ist darüber hinaus der Internettarif 500 Mbit/s dauerhaft für 39,95 Euro erhältlich – auch über die Vertragslaufzeit von 24 Monaten hinaus. Damit sparen Kunden zusätzlich mehr als 400 Euro.

Beitrag drucken
Anzeige