v.l. Chorleiter Gisbert Schmidt, Mit-Organisatorin Sabine Braun, Achim Paas (Leiter des Referats für Sport und Bewegung bei der Stadt Bochum), Bezirksbürgermeister Hans-Peter Herzog, Klaus Retsch, Karin Hoffman (Leiterin des Chorverbdns Wattenscheid) und Kai Krischnak (Sprecher Stadtwerke Bochum) (Foto: TV Wattenscheid 01 LA e.V.)
Anzeige

Bochum. Wenn Fußballvereine das hinkriegen, warum dann nicht auch ein Leichtathletikverein?

Erstmals wird es in Bochum ein Adventssingen im Stadion geben! Am 04. Dezember lädt der TV-Wattenscheid 01 Leichtathletik, gemeinsam mit dem Chorverband Wattenscheid, sangesfreudige Bürgerinnen und Bürger in das Lohrheidestadion ein, um zusammen in stimmungsvoller Atmosphäre unter freiem Himmel (aber trotzdem auf der Haupttribüne geschützt) bekannte Advents- und Weihnachtslieder zu singen. Beginn der „Singenden und Klingenden Lohrheide“ ist um 17 Uhr, Einlass ab 16 Uhr.

Klaus Retsch, zweiter Vorsitzender des TV Wattenscheid 01: „Die Idee hierzu entstand bereits vor zwei Jahren, als der TV Wattenscheid 01 eine Projektpartnerschaft mit der Stadt Bochum im Rahmen der „Eventbühne Lohrheidestadion“ einging. Der TV 01 übernahm die Aufgabe, vor und während der anstehenden Umbauarbeiten zusätzliche Aktivitäten ins Stadion zu holen und zu beweisen, dass diese Sportstätte mehr kann als „nur“ Leichtathletik und Fußball.“

Dazu wurde das Adventssingen im Rahmen der Zukunftsprojekte der Stadtwerke Bochum ausgewählt und mit einer großzügigen Unterstützung in Höhe von 27.000 Euro bedacht. Klaus Retsch: „Sehr dankbar sind wir auch der Stadt Bochum für die Unterstützung dieses Projektes der Bochum Strategie. An erster Stelle ist hier Oberbürgermeister Thomas Eiskirch zu nennen, der auch die Schirmherrschaft über diese Veranstaltung übernommen hat und ein Grußwort an die Gäste richten wird. Auch die Bezirksvertretung Wattenscheid unterstützt die Veranstaltung tatkräftig. Unser besonderer Dank gilt natürlich den Stadtwerken Bochum.“

Das Programm: Am Vorabend zum 2. Advent soll in der Zeit von 17.00-19.00 Uhr weihnachtliche Stimmung in die Lohrheide gezaubert werden. Hierzu wird ein Projektchor des Chorverbandes Wattenscheid mit über 60 aktiven Sängerinnen und Sängern auftreten und die Besucher/innen zum Mitsingen einladen. Zwei Bühnen werden vor der Haupttribüne aufgebaut, auf denen der Projektchor, aber auch Solisten sowie weitere Gäste auftreten werden. Die Trompetenklänge Kornharpen werden mit weihnachtlicher Musik aufspielen.

Durch den Abend führt Moderator Felix Groß. Als Solistin wird Linda Bockholt (Sängerin/Songwriterin aus Bochum) internationale weihnachtliche Lieder live singen. Sämtliche Liedtexte werden zum Mitsingen auf Großleinwände projiziert. Dazu kommt ein Vorleser, der Lektor Hans-Joachim Paul mit einer besonderen Weihnachtsgeschichte, der Nikolaus wird in einem offenen Wagen ins Stadion gefahren – und auch die Fußballer der SG Wattenscheid 09 sind mit an Bord. Der Club öffnet die Catering-Stände in der Haupttribüne und wird Glühwein, Kinderpunsch und weitere weihnachtliche Leckereien anbieten.

Trotz aller Unterstützung bleiben natürlich Kosten, die gedeckt werden müssen. Die Veranstalter haben sich daher entschieden, pro Person einen Eintrittspreis von 6 Euro zu erheben. Dieser Preis ermäßigt sich auf 3 Euro für Kinder bis 14 Jahre – zuzüglich Vorverkaufsgebühren. Sollte die Veranstaltung einen Gewinn erwirtschaften, wird dieser gemeinnützigen Einrichtungen von Sport und Kultur in Bochum zur Verfügung gestellt.

Karten können online unter www.event-lohrheide.de erworben werden. Ferner findet ein Vorverkauf im DERPART-Reisebüro, August-Bebel-Platz 2C, 44866 Bochum und in der Tourist-Info von Bochum-Marketing, Huestr. 9, in der Bochumer Innenstadt statt.

Es gilt selbstverständlich die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltende Coronaschutzverordnung. Nach derzeitigem Stand ist geplant, maximal 2.000 Personen den Zugang auf die Haupttribüne zu ermöglichen, sodass auch im Falle einer erneuten Verschärfung der Abstandsregeln jeder Ticketkäufer einen Platz erhält. Eingelassen werden Personen, die geimpft, genesen oder getestet sind und dies beim Einlass nachweisen. Der TV Wattenscheid 01 bietet dafür eigens eine Testmöglichkeit am Lohrheidestadion für Besucher der Veranstaltung an.

Beitrag drucken
Anzeigen