Das neugewählte Kuratorium der Sparkassenstiftung nahm mit dem Stiftungsvorstand die Arbeit auf (Foto: privat)
Anzeige

Kleve/Kreis Kleve. Das Kuratorium der Sparkassenstiftung Kleve ist zu seiner ersten Sitzung nach der Neuwahl zusammengetreten. Nach Beschlussfassung zu den Regularien haben sich die Mitglieder direkt in die Förderarbeit gestürzt.

Nachfolger von Wolfgang Spreen als vorsitzendes Mitglied des Kuratoriums ist Prof. Dr. Ralf Klapdor, stellvertretendes vorsitzendes Mitglied ist Elke Akkerman, die bereits seit Stiftungsgründung 1995 dem Kuratorium angehört. Vom Verwaltungsrat der Sparkasse wurden weiter in das Kuratorium berufen: Sigrun Hintzen, Dr. Kurt Kreiten, Dr. Hedwig Meyer-Wilmes, Andy Mulder (alle Kleve), sowie Maria Verweyen (Bedburg-Hau), Marlies van Dornick (Kalkar), Elke Akkerman (Kranenburg) und Werner van Briel (Uedem).

Das Kuratorium hat in der Stiftung die Funktion eines Aufsichtsrates, seine wichtigste Aufgabe ist die Beratung und Entscheidung über die Ausschüttung der Stiftungserträge und damit über die Förderung vieler verschiedener Projekte in der Region.

Zum Stiftungsvorstand wurden Michael Wolters und Ludger Braam wiedergewählt. Dem Stiftungsvorstand obliegt die Geschäftsführung der Stiftung und hier insbesondere die Vorbereitung und Ausführung der Kuratoriumsbeschlüsse.

Michael Wolters dankte den Kuratoriumsmitgliedern für ihr Engagement: „Die vier Stiftungen der Sparkasse Rhein-Maas mit ihren regionalen Schwerpunkten ergänzen hervorragend das gemeinnützige Wirken der Sparkasse. Gemeinsam mit den Sparkassenmitarbeitern geben die Kuratoriumsmitglieder der Fördertätigkeit ein Gesicht und verkörpern so die regionale Verbundenheit der Sparkasse mit den Menschen.“

Das Kuratorium entschied sich dafür, auch zukünftig jährliche Schwerpunkte bei der Fördertätigkeit zu setzen. In dieser Sitzung wurde über die Ausschüttung von rund 14.000 € vorrangig für soziale Zwecke entschieden. Erneut zeigte sich bei den vorgestellten Projekten wie vielfältig das gemeinnützige Engagement ist und wie viele Menschen sich ehrenamtlich für andere einsetzen.

Über eine finanzielle Unterstützung ihrer Projekte können sich jetzt freuen:

Das Amelandlager St. Willibrord Kellen (Anschaffung von Spielmaterial), der Malteser Hilfsdienst Kleve (Kauf von Schnelleinsatzzelten und Durchführung eines Jugendcamps), Bücherei zur Heiligen Familie Materborn (Anschaffung von Medien), Klever Kindernetzwerk (Unterstützung der Aktion Zeitschenker), Kirchengemeinde Hl. Johannes der Täufer (Kinder- und Jugendkirche), St. Martinus  Schützenbruderschaft Qualburg (Renovierung Schützenhaus), Förderverein St. Markus Grundschule Hasselt (Zirkusprojekt), Förderverein St. Lambertus Kindergarten Appeldorn (Anschaffung von Trinkstationen), Elterninitiative Villa Kunterbunt Kranenburg (Außenspielgeräte für den neuen Kindergarten Die Waldfrösche), Heimat- und Verkehrsverein Uedem (Möblierung an Wanderwegen).

 

Förderschwerpunkt im Jahr 2022 wird die Förderung des Sports sein – Anträge und weitere Informationen über die Sparkassenstiftung finden Interessierte unter www.sparkasse-rhein-maas.de/stiftungen.

Dort kann man sich auch über die GUTES Tun – Bürgerstiftung der Sparkasse informieren, in der man selbst zum Stifter werden kann.

Beitrag drucken
Anzeigen