v.l. Johannes Cornielje, Dominik Hell, Luca Kersjes, Peter Dercks, Kirsten Schmitz und Maarten Oversteegen (Foto: privat)
Anzeigen

Kreis Kleve. Die Jungen Liberalen Kleve-Geldern haben auf der Wasserburg in Rindern einen neuen Vorstand gewählt. Nach viereinhalb Jahren gab Maarten Oversteegen das Amt in jüngere Hände. Sein Nachfolger kommt aus Emmerich

Die Jungen Liberalen im Kreis Kleve-Geldern haben die Weichen für die politische Zukunft gestellt. Luca Kersjes aus Emmerich wurde beim Kreiskongress auf der Wasserburg in Kleve-Rindern zum neuen Kreisvorsitzenden der politischen Jugendorganisation der FDP gewählt. Der 19-Jährige folgt damit auf Maarten Oversteegen aus Kleve, der das Amt nach viereinhalb Jahren in jüngere Hände geben wollte und künftig als Beisitzer im Vorstand aktiv sein wird. 50 Mitglieder zählt der Verband aktuell, die Tendenz war zuletzt wieder deutlich steigend.

„Die Julis in der Region sind gut aufgestellt. Gerade rund um die Bundestagswahl spüren wir einen klaren Aufwärtstrend, der nun fortgeschrieben werden sollte. Ich habe das Amt immer mit großer Freude ausgefüllt und die Anliegen der Jungliberalen in die FDP hineingetragen. Nun wollte ich die Verantwortung gerne in jüngere Hände geben“, erklärt Maarten Oversteegen. Der 22-Jährige sitzt im Klever Stadtrat sowie im FDP-Kreisvorstand und führt den Ortsverband in Kleve.

Der Landtagsabgeordnete Stephan Haupt dankte ihm für sein Engagement. „Die Julis sind vor Ort ein wichtiger Motor der FDP. Auf sie ist Verlass, wenn es um inhaltliche Debatten und einen engagierten Wahlkampf geht. Die Zusammenarbeit mit Maarten Oversteegen verlief immer konstruktiv und harmonisch. Dafür möchte ich mich bedanken. Luca Kersjes wünsche ich alles Gute bei der Führung des Verbandes. Wir haben großes Vertrauen in ihn“, sagt FDP-Kreisparteichef Stephan Haupt anerkennend.

Luca Kersjes führt seit einem Jahr auch den FDP-Ortsverband in Emmerich, zudem ist er Geschäftsführer der liberalen Kreistagsfraktion. Seine Stellvertreter bei den Jungliberalen sind Dominik Hell und Peter Dercks. Kirsten Schmitz folgt als Schatzmeisterin auf Tobias Nowak. Der Vorstand wird komplettiert durch Maarten Oversteegen und Johannes Cornielje als Beisitzer. „Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen. Jetzt beginnt die Arbeit für die kommende Landtagswahl. Wir arbeiten daran, dass die FDP erneut stärkste Kraft bei den Erstwählern wird und der Kreis Kleve mit Stephan Haupt weiterhin einen liberalen Abgeordneten hat“, teilt Luca Kersjes, neugewählter Vorsitzender der Jungen Liberalen, als erste Arbeitsziele mit.

Beitrag drucken
Anzeige