(Foto: Borussia Düsseldorf)
Anzeige

Düsseldorf. Borussia Düsseldorf hat die Mission Titelverteidigung in der Table Tennis Champions League mit einem klaren 3:0-Erfolg über das spanische Asisa Borges Vall begonnen. Anton Källberg, Timo Boll und Dang Qiu sorgten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung für den gelungenen Einstand.

Zunächst ging es allerdings gar nicht gut los. Marc Duran spielte gegen Anton Källberg unbekümmert auf und war der Spiel bestimmende Akteur im ersten Satz, den er sich mit 11:8 holte. Doch mehr wollte ihm der Schwede nicht zugestehen, zog das Tempo an und wirkte fortan auch fokussierter und agiler. Nach knapp 20 Minuten hatte er den Matchball zum 3:1-Endstand verwandelt und den ersten Punkt für die Borussia in der neuen Champions League Saison geholt.

Timo Boll baute in der Folge mit einem ungefährdeten Dreisatzsieg über Viktor Brodd die Führung auf 2:0 aus, die Dang Qiu mit einem ebenso souveränen Triumph über Joan Masip nach nur 75 Minuten Spieldauer zum 3:0-Auftaktsieg veredelte.

“Das war ein guter Start in das Turnier”, sagt Danny Heister. “Borges war ein Gegner, der uns nicht sonderlich gefordert hat. Die Jungs sind ihre Matches seriös angegangen und haben alle verdient gewonnen. Ich bin sicher, dass wir in den nächsten beiden Spielen mehr gefordert werden.”

“Ich bin zufrieden mit meinem Spiel und hatte das Gefühl, die gesamte Zeit über die Kontrolle gehabt zu haben. Nach meiner ersten Niederlage im Borussia-Trikot am letzten Sonntag gegen Bergneustadt war es für mich wichtig, heute wieder mit einem positiven Erlebnis raus zu gehen. Der Auftakt ist geglückt, jetzt wollen wir morgen nachlegen”, so Dang Qiu.

Randnotiz: Das auf der Anreise verloren gegangene Gepäck der Mannschaft aus Borges ist gestern mit zwei Tagen Verspätung in Düsseldorf eingetroffen, sodass das Team nach diesem Schreck heute doch noch in seinen Materialien ins Spiel gehen konnte.

Wels besiegt Sporting im Eröffnungsspiel

Das Eröffnungsspiel der Champions League Gruppe A bestritten am frühen Nachmittag Sporting Clube de Portugal (POR) und SPG Felbermayr Wels (AUT). Beide Teams schenkten sich nichts, es ging über die volle Distanz. Gleich drei der fünf Einzel wurden erst im Finaldurchgang entschieden. Der favorisierte Klub aus Lissabon kam nicht gut in die Partie und lag bereits mit 0:2 zurück, ehe es eine Aufholjagd startete und den Ausgleich schaffte. Am Ende aber hatte Wels den längeren Atem und gewann nach rund drei Stunden und 45 Minuten Spielzeit mit 3:2.

Tickets gibt es für die Partien am 4. und 5. November noch in allen verfügbaren Kategorien im Vorverkauf und an der Tageskasse (ab 60 Minuten vor dem jeweiligen Spielbeginn). Die Begegnungen heute und auch die der nächsten beiden Tage werden auf ettu.tv live übertragen. Zudem zeigt das ARD Mittagsmagazin am Donnerstag, den 4. November (13 Uhr) einen Beitrag des Spiels der Borussia.

Die Spiele Stage 2´, Gruppe A, 3. November im Überblick:

SPG Felbermayr Wels (AUT)  – Sporting Clube de Portugal (POR) 3:2

Andreas Levenko – Diogo Silva 3:0 (11:3, 11:9, 11:7)

Nandor Ecseki – Diogo Carvalho 3:2 (11:9, 7:11, 17:19, 12:10, 6:5)

Jiri Martinko – Bode Abiodun 2:3 (11:8, 9:11, 7:11, 11:9, 4:6)

Levenko – Carvalho 2:3 (11:9, 11:9, 4:11, 8:11, 3:6)

Ecseki – Silva 3:0 (11:9, 12:10, 11:4)

 

Asisa Borges Vall (ESP) – Borussia Düsseldorf 0:3

Marc Duran – Anton Källberg 1:3 (11:8, 6:11, 5:11, 7:11)

Viktor Brodd – Timo Boll 0:3 (5:11, 6:11, 9:11)

Joan Masip – Dang Qiu 0:3 (3:11, 8:11, 8:11)

 

  1. November

Asisa Borges Vall (ESP) – SPG Felbermayr Wels (AUT), 14.30 Uhr

Borussia Düsseldorf – Sporting Clube de Portugal (POR), 19.00 Uhr

 

  1. November

Sporting Clube de Portugal (POR) – Asisa Borges Vall (ESP), 14.30 Uhr

Borussia Düsseldorf – SPG Felbermayr Wels (AUT), 19.00 Uhr

Beitrag drucken
Anzeigen