(Foto: privat)
Anzeigen

Gronau (Westf.). Seit der Winterschließung der WC-Anlagen am Dreiländersee, ist das Behinderten-WC am „kleinen“ See nun mit dem Euroschlüssel zu öffnen.

Der sogenannte Euroschlüssel wurde 1986 vom „Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e.V.“ (CBF Darmstadt) eingeführt. Hierbei handelt es sich um ein Schließsystem, dass es körperlich beeinträchtigten Menschen ermöglicht, selbständig Zugang zu behindertengerechten sanitären Anlagen und Einrichtungen zu erhalten. Der Euroschlüssel wird nur Personen ausgehändigt, die auf behindertengerechte Toiletten angewiesen sind, um einen Missbrauch zu auszuschließen. Der Schlüssel funktioniert Europaweit und umfasst mittlerweile 12.000 Toilettenstandorte.

Seit Oktober 2021 wurde der Euro Schließzylinder auch im Behinderten WC des Dreiländersees eingebaut. Dort ist ein Zugang mit Euroschlüssel nun möglich. Weitere Informationen zu den Bedingungen und der Beschaffung des Euroschlüssels gibt es unter www.dereuroschluessel.de.

Beitrag drucken
Anzeige