(Foto: Rainer Hamm)
Anzeige

Kempen. Nächste Woche ist es schon so weit: Am Dienstag zieht um 18 Uhr der Kleinkinderzug und am Mittwoch um 17:15 Uhr der große Kempener St.-Martin-Zug. Über 2.200 Kinder werden am 10. November wieder durch die Kempener Straßen ziehen, nachdem der Zug im vergangenen Jahr erstmalig seit 1942 ausfallen musste. 10 Musikkapellen werden den Zug begleiten. Am Ende bekommen alle Kinder beim Durchzug durch das Rathaus ihre Bloes.

Auch wenn alles so normal wie möglich ablaufen soll, gibt es natürlich in diesem Jahr Corona-bedingt doch ein paar Besonderheiten und Sonderregeln. Es scheinen die tollsten Gerüchte zu laufen, wer sich den Zug ansehen darf und wer nicht, und was unternommen wird, um die Regeln der Corona-Schutzverordnung umzusetzen. Einzig richtig ist: Tatsächlich dürfen nur Personen am Zug teilnehmen oder ihn als Zuschauer verfolgen, die die 3G-Regel erfüllen, also geimpft, genesen oder getestet sind. In der Verordnung ist vorgeschrieben, dass der Veranstalter auf das Erfordernis eines Negativtestnachweises in Einladungen und durch Aushänge hinzuweisen hat. Eine Maskenpflicht für Zuschauer gilt nicht.

Dazu werden am 10. November im gesamtem Bereich des Zugweges umfangreiche Stichproben durchgeführt. Der Martinsverein als Veranstalter wird dabei vom THW, vom Deutschen Roten Kreuz und natürlich auch vom Ordnungsamt der Stadt Kempen unterstützt. “Wir sind froh, dass die Verordnung diese Möglichkeit vorsieht. Sonst hätte auch in diesem Jahr kein Zug stattfinden dürfen. Wir bitten auf diesem Wege alle Besucher um ihr Verständnis und um ihre Mithilfe. Es wäre schön, wenn alle Sankt-Martin-Anhänger es den Kontrolleuren möglichst leicht machen würden. Wer überprüft wurde, erhält zum Nachweis ein Bändchen, damit er nicht noch einmal überprüft werden muss”, erklärt und bittet Rainer Hamm vom St.-Martin-Verein Kempen e. V. um Verständnis und Unterstützung.

Beim Packen der Bloese, also der Kempener Martinstüten, gelten am Montag, 8.11.21 ab 14 Uhr strenge Hygiene-Vorgaben. Hier nehmen nur Immunisierte und Getestete teil. Und gepackt wird nur mit Maske. Das gleiche gilt beim Durchzug der Kinder durch das Rathaus. Auch dann muss beim Schulkinderzug von allen die Maske angelegt werden. Beim Zug gilt im Freien keine Maskenpflicht, was das Singen sicher sehr erleichtern wird. Im Rathaus werden auch dann nur Menschen mit 3G die Bloese verteilen. Alle Schulkinder werden sowieso regelmäßig getestet. Zum Teil sollen die Test-Termine noch verlegt werden, so dass alle Kinder wirklich über einen aktuellen Test verfügen.

Und auch bei einem anderen Punkt gab es sicher die interessantesten Gerüchte. Aber: Das Feuerwerk findet statt, und zwar in gewohntem Umfang. “Wir sind froh, dass die Firma Weco, die als Mitglied der Veranstaltungsbranche auch keine einfache Zeit hinter sich hat, dieses Ereignis möglich machen wird. Wie so oft erwarten wir am Abend des Zuges auch wieder ein Team vom WDR mit einer Live-Schaltung in der Lokalzeit Düsseldorf – wenn es zeitlich hinkommt”, teilt Hamm freudig mit.

Beitrag drucken
Anzeigen