„Orange the world“ (Foto: privat)
Anzeige

Niederkrüchten/Brüggen/Schwalmtal. „Orange the world“ und „Ein Licht für jede Frau“

243 Millionen Frauen und Mädchen weltweit litten in den vergangenen Jahren unter Gewalt in der Partnerschaft. Die Corona-Pandemie hat in den letzten Monaten nochmal für einen Anstieg gesorgt. Die Einheit „UN Women“ der Vereinten Nationen setzt sich daher weiter für die Gleichstellung der Geschlechter und für die Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt ein. Eine Aktion, die hierbei in den letzten Jahren besonderes Aufsehen erregte, ist „Orange the world“, die zeitgleiche Illuminierung von Gebäuden weltweit. Auch in diesem Jahr werden wieder die Rathäuser im Westkreis orange erstrahlen. Die Gemeinden Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal schließen sich somit der Kampagne am 25. November an.

Hinzu kommt eine weitere bereits seit langem etablierte Aktion, bei der Licht genutzt wird, um auf das Schicksal von Gewalt betroffener Frauen und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen. Die Koordinierungsgruppe des Runden Tisches gegen häusliche Gewalt und der Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten aus dem Kreis Viersen stellen am Donnerstag, dem 25. November 2021 zwischen 16 und 18 Uhr auf dem Kreuzherrenplatz in Brüggen für jede getötete Frau in NRW ein Symbol auf und zünden ein Licht an. Hinter jedem Licht steht somit ein Einzelschicksal. Die gemeinsame Aktion soll nachdenklich machen, zum Gespräch anregen und das Thema in die Öffentlichkeit bringen. Die Initiatoren laden ein, die symbolische Aktion mit einem Besuch zu unterstützen und bei einem warmen Tee miteinander zum Thema ins Gespräch zu kommen.

An diesem Tag werden eine Mitarbeiterin des Kommissariats Vorbeugung, Mitglieder des runden Tisches gegen häusliche Gewalt sowie die Gleichstellungsbeauftragten der drei Westkreisgemeinden Michaela Mevißen, Claudia Schinken und Christiane Jung vor Ort sein und als Gesprächspartnerinnen zur Verfügung stehen. Außerdem werden Informationen zur Thematik sowie Beratungsmöglichkeiten ausgelegt.

Hilfestellen bei häuslicher Gewalt im Westkreis:

Gleichstellungsstelle Brüggen: Michaela Mevissen unter 02163 / 5701 131
Gleichstellungsstelle Niederkrüchten: Christiane Jung unter 02163 / 980 132 Gleichstellungsstelle Schwalmtal: Claudia Schinken unter 02163 / 946 192 Hilfetelefon (24 Stunden, bundesweit): 08000 / 116 016

Polizei (in akuter Notsituation): 110

Beitrag drucken
Anzeigen