Links: Die neuen Auszubildenden Lina Sophie Hertz, Hannah Rupp, Simon Schmitz und Katharina Pau (v.r.) mit Bürgermeister Peter Hinze und der Ausbildungsleiterin Anke Pau-Gietmann || rechts: Sarah Fenger bei den morgendlichen Routinearbeiten in der Stadtbücherei Emmerich am Rhein (Fotos: Stadt Emmerich am Rhein)
Anzeige

Emmerich am Rhein. Sarah Fenger, Lina Sophie Hertz, Katharina Pau, Hannah Rupp und Simon Schmitz sind die „Neuen“ bei der Stadt Emmerich am Rhein. Sie haben vor wenigen Wochen ihre Ausbildung im Rathaus und in der Stadtbücherei begonnen.  Bürgermeister Peter Hinze und Ausbildungskoordinatorin Anke Pau-Gietmann hießen die Neuen jetzt offiziell willkommen. Peter Hinze wünschte den jungen Nachwuchskräften einen guten Start und viel Erfolg bei ihrer jeweiligen Ausbildung.

Lina Sophie Hertz aus Hamminkeln, Katharina Pau aus Kleve und Simon Schmitz aus Kranenburg sind bereits seit Anfang August im Emmericher Rathaus tätig und absolvieren die dreijährige Verwaltungsfachangestellten-Ausbildung. Sie besuchen an einem Tag in der Woche die Berufsschule in Wesel und zusätzlich einmal wöchentlich den dienstbegleitenden Unterricht am Studieninstitut Niederrhein in Krefeld. Sie werden in den kommenden Jahren verschiedene Fachbereiche im Rathaus durchlaufen.
Hannah Rupp aus Emmerich am Rhein ist seit dem 1. September Beamtenanwärterin für den gehobenen kommunalen Verwaltungsdienst. Nach den ersten Tagen im Rathaus hat sie bereits die ersten Lerneinheiten an der Fachhochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW in Duisburg hinter sich, wo sie die ersten Monate ihrer Ausbildung verbringt. Ab 2022 kann sie dann das theoretische Wissen in den Praxismodulen vor Ort anwenden.

Sarah Fenger aus Rees hat am 1. August die dreijährige Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek (kurz: FAMI) in der Stadtbücherei begonnen. Zu den Aufgaben einer FAMI gehört der Erwerb von Büchern, Zeitschriften, CDs, DVDs, Tonies, Spielen und allen Materialien, die eine Bibliothek in ihrem Angebot hat. Alles muss nach international gültigen Regeln im Online-Katalog beschrieben werden. Eine FAMI muss sich ebenso in der Pflege und Reparatur sowie der technischen Bearbeitung der Medien auskennen. Auch der Kontakt zu den Kundinnen und Kunden der Bücherei und die Beantwortung von Fragen jeglicher Art ist ein wichtiger Bestandteil des Berufs.

Ausbildungsstellen 2022 ausgeschrieben
Auch im kommenden Jahr bietet die Stadt Emmerich am Rhein wieder verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten an. Dann zum ersten Mal auch das duale Studium mit Abschluss Verwaltungsinformatiker/in. Die Ausschreibungen zu allen Ausbildungsstellen bei der Stadt Emmerich am Rhein für 2022 sind auf www.emmerich.de „Offene Stellen“ zu finden.

Beitrag drucken
Anzeigen