Anzeigen

Düsseldorf. Die Institute öffnen ihre Türen am neuen Standort am Konrad-Adenauer-Platz 1

Es ist soweit: Am Samstag, 6. November, öffneten die Zentralbibliothek und das Forum Freies Theater (FFT) im KAP1 erstmals ihre Türen für Bürgerinnen und Bürger. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Kulturdezernent Hans-Georg Lohe eröffneten die Fläche und begrüßten die ersten Besucherinnen und Besucher.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: “Mit der heutigen Eröffnung erleben wir einen Tag, auf den wir Düsseldorferinnen und Düsseldorfer uns schon lange freuen. Die neue Zentralbibliothek setzt nicht nur als hochmoderner Bildungsort neue Maßstäbe, sondern auch im Bereich der Digitalisierung. Zudem ist sie im Austausch mit den neuen Bühnen des FFT ein einladender Begegnungsort für Bürgerinnen und Bürger. Ich danke allen Beteiligten für die gelungene Umsetzung – auf die Zentralbibliothek und das FFT im KAP1 können wir richtig stolz sein.”

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller überreichte den ersten zehn Gästen einen Gutschein für eine Jahresmitgliedschaft der Stadtbüchereien – damit konnten die ersten Ausleihen direkt getätigt werden. In der Zentralbibliothek erwarteten die Besucherinnen und Besucher zudem einige “Kulturhäppchen”: Musik, literarische Schnipsel, Interventionen von Slam-Poeten, Schreibspielereien und künstlerische Gesprächsimpulse sorgten für Stimmung. Zudem konnte in der Ausstellung “Von der Volksbücherei zum Kulturhotspot” die Geschichte der Zentralbibliothek erkundet werden.

Auch das FFT zeigt seine neue Spielstätte von seiner besten Seite: Die Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin Kathrin Tiedemann begrüßte die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer und eröffnete eine Fotoausstellung des Künstlers Jan Lemitz, der den Umbau des ehemaligen Postverteilzentrums mit der Kamera begleitet hat. Im Anschluss folgte ein Rundgang durch die neuen Räume des FFT, der bis 16 Uhr zu jeder vollen Stunde wiederholt wurde.

Kulturdezernent Hans-Georg Lohe: “Ich freue mich, dass nun mit dem umgebauten KAP1 die Kultur an zentraler Stelle im Stadtgebiet einen neuen Publikumsmagneten erhält, der als Ort des Lernens, der Inspiration und der Kommunikation viele Menschen zusammenführen wird.”

Dirck Smolka, Vorsitzender des Verwaltungsausschusses des Versorgungswerks der Zahnärztekammer Nordrhein (VZN), die Eigentümerin der Immobilie und Vermieter des KAP1 ist: “Wir freuen uns, in unserer Heimatstadt gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf ein Kapitel der Stadtgeschichte schreiben zu dürfen. Dies ist aus unserer Sicht ein exzellentes Beispiel wie Kommunen und Kapitalgeber zum Wohle aller Menschen erfolgreich zusammenarbeiten können. Wir hoffen, dass dies Schule macht.”

Im Vorfeld der offiziellen Eröffnung fand ein Empfang mit rund 100 geladenen Gästen statt, die im Rahmen einer “2G”-Veranstaltung von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller empfangen wurden. Nach der symbolischen Eröffnung mit dem Durchschneiden eines Bandes führte Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros NRW, zunächst durch ein Interview mit OB Dr. Keller, Kulturdezernent Lohe, dem Leiter der Stadtbüchereien, Dr. Norbert Kamp, der Künstlerischen Leiterin des FFT, Kathrin Tiedemann, und dem Projektleiter des KAP1, Manfred Krick. Im Anschluss konnten die Gäste einem Poetry Slam der Künstlerin Aylin Celik lauschen und wurden danach in kleinen Gruppen durch das Haus geführt.

Hintergrund: Zentralbibliothek und FFT
An dem neuen Standort können Besucherinnen und Besucher über zwei Etagen hinweg die moderne neue Bücherei nutzen und die neuen Räume des FFT mit Blick über den Konrad-Adenauer-Platz besuchen. Weitere Details zu den beiden Instituten sind unter https://www.duesseldorf.de/medienportal/pressedienst-einzelansicht/pld/zentralbibliothek-und-fft-eroeffnung-am-samstag-im-kap1.html zu finden.

Beitrag drucken
Anzeige