v.l. Heinz Mack, Valeria Maria Mack, Dirk Geuer (Foto: Julia Carola Pohle/ © Galerie Geuer & Geuer)
Anzeigen

Düsseldorf. In der Galerie Geuer & Geuer in Düsseldorf

Mit der ZERO-Gruppe wurde er weltberühmt: Heinz Mack! Jetzt feierte der Künstler die Vernissage seiner Ausstellung „Die Architektur der Farbe“ in der Düsseldorfer Galerie Geuer & Geuer Art, die seit Jahren eng mit ihm zusammenarbeitet. Anlass: sein diesjähriger 90. Geburtstag sowie die Präsentation neuer und exklusiver Werke.

Gezeigt wird eine Vielzahl von bisher noch in keiner musealen Institution der Welt gezeigten Collagen des Künstlers. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung stellte Heinz Mack persönlich die überwiegend mittelgroßen bis kleinformatigen Collagen aus handbemaltem Büttenpapier, die primär zwischen 2017 und 2020 entstanden sind, exklusiv der Öffentlichkeit vor.

Galerist Dirk Geuer, der seit 1996 mit Heinz Mack persönlich zusammenarbeitet, betont: „Es freut mich immer wieder, mit Heinz Mack zusammenzuarbeiten, ist er nicht nur einer der bedeutendsten deutschen Künstler unserer Zeit, sondern es verbindet uns auch eine Vielzahl an gemeinsamen Projekten. Der Öffentlichkeit nun eine ganz andere, neue und noch vollkommen unbekannte Seite des Künstlers in unserer Galerie zu zeigen, ist für mich ein ganz besonderes Privileg.“

Zahlreiche Gäste erwiesen dem Künstler die Ehre – darunter Künstlerkollegen wie Stephan Kaluza, Gaby Fey und Niclas Castello, UNESCO-Sonderbotschafterin Dr. h.c. Ute-Henriette Ohoven, Fechtolympiasiegerin Britta Heidemann, Star-Choreograph und Tänzer Eric Gauthier, Fotografin Jeanette Bak und Wolfram Kons, ntv-Moderator und Gesamtleiter des RTL-Spendenmarathons, den das Unternehmen Daimler seit Jahren engagiert unterstützt.

Mack, der seine farbigen Werke als „Spiegelbilder (s)einer inneren Empfindungen“ versteht, setzt sich auch in diesen Arbeiten mit seinen zentralen Themen Licht und Struktur auseinander. Das Resultat: Einzigartige, gegenstandslose Werke, in denen das Licht zur Farbe geworden ist, die sich in der für Mack typischen intensiven Leuchtkraft offenbart. Die ausgeschnittenen und übereinander oder aneinander geklebten Farbfelder, die Mack vorher mit leuchtender Pigmentfarbe überzogen hat, erinnern an seine berühmten Chromatischen Konstellationen, die er seit 1991 beständig malt. Nur wirken die Farbfelder seiner Collagen aufgrund ihrer Schnittkanten plakativer und architektonischer.

Die Bilderschau läuft bis zum 5. Dezember 2021. Anlässlich der Ausstellung erscheint ein Katalog mit einem ausführlichen Interview, das Valeria Maria Mack, die Tochter von Heinz Mack, mit dem Künstler über seine Collagen geführt hat.



Heinz Mack:

1957 gründete Heinz Mack gemeinsam mit Otto Piene in Düsseldorf die berühmte und international einflussreiche Künstlergruppe ZERO, der sich 1961 Günther Uecker anschloss. Spektakuläre, experimentelle Kunstaktionen sind für die ZERO-Zeit und ihre Protagonisten kennzeichnend. Das Solomon R. Guggenheim Museum in New York eröffnete im Oktober 2014 eine ZERO-Ausstellung, die 2015 im Martin-Gropius-Bau (Berlin), im Stedelijk Museum (Amsterdam) sowie im Sakip Sabanci Museum (Istanbul) gezeigt wurde. Das zentrale künstlerische Thema von Heinz Mack ist das Licht. Aufsehen erregt haben besonders seine experimentellen Lichtreliefs sowie seine Licht-Installationen in der Wüste.

In über 300 Einzelausstellungen und zahlreichen Gruppenausstellungen wurden seine Arbeiten bisher der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Seine Werke sind in 140 öffentlichen Sammlungen vertreten.

Zudem schuf Mack zahlreiche Skulpturen für den öffentlichen Raum (u.a. für Düsseldorf, Frankfurt, München, Berlin, Stuttgart, Köln, Münster, Osnabrück), ist documenta-Teilnehmer und vertrat 1970 Deutschland auf der Biennale in Venedig. Weitere Infos unter: https://www.mack-kunst.com/de/Zero.htm

 

bis 5. Dezember 2021

Galerie Geuer & Geuer
Heinrich-Heine-Allee 19
40213 Düsseldorf

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr
Samstag von 11 bis 15 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Für den Besuch der Galerie gelten die von den Behörden vorgegebenen Coronaschutzregeln.

Beitrag drucken
Anzeige