Madagaskar Boa in den Händen des Reptilienfachmannes der Feuerwehr Düsseldorf (Foto: Feuerwehr)
Anzeigen

Dormagen/Düsseldorf. Montag, 8. November 2021, 19.00 Uhr, Neckarstraße, Dormagen-Hackenbroich: Ein ungewöhnlicher Notruf erreichte am Montagabend die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf. In einer leerstehenden Wohnung in Dormagen, im Ortsteil Hackenbroich, entdeckten Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Dormagen zwei Würgeschlangen und forderten Unterstützung durch die Feuerwehr Düsseldorf an, um die Tiere einzufangen. Zwei Feuerwehrleute, einer davon ein Reptilienfachmann, konnten die beiden Tiere einfangen und anschließend in einen Tierpark in Brüggen übergeben.

Am Montagabend erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf über das Ordnungsamt der Stadt Dormagen einen Anruf. In einer verlassenen Wohnung im Ortsteil Hackenbroich wurden zwei Schlangen gefunden. Hierfür war die Fachexpertise der Düsseldorfer Reptilienfachgruppe notwendig. So machte sich ein Reptilienfachmann der Feuerwehr Düsseldorf machte sich zusammen mit einem weiteren Feuerwehrmann auf den Weg nach Dormagen, um dort bei der Tierrettung zu unterstützen. Zwei Ordnungshüter der Stadt Dormagen hatten in einer leerstehenden Wohnung zwei circa ein Meter lange Schlangen entdeckt, die durch den Besitzer ungeachtet zurückgelassen wurden. Der Reptilienexperte konnten die Tiere als Madagaskar Boas identifizieren die zwar ungiftig sind aber als Würgeschlangen sehr große Kräfte aufbringen können. Mit Tierfanghaken konnten der Fachmann der Feuerwehr die Schlangen behutsam in eine Transportbox heben. Nach einer ersten Begutachtung sind die beiden Reptilien wohl auf. Anschließend erfolgt der Transport in einen Tier- und Naturpark nach Brüggen im Kreis Viersen. Hier werden die beiden Madagaskar Boas artgerecht aufgenommen und finden dort ein neues Zuhause. Der Einsatz für die Reptilienfachgruppe der Feuerwehr Düsseldorf war nach ungefähr drei Stunden beendet.

Hintergrund Reptilienfachgruppe Feuerwehr Düsseldorf: Seit mehr als 20 Jahren hat die Feuerwehr Düsseldorf als einzige Feuerwehr in Deutschland eine Reptilienfachgruppe installiert. Insgesamt sechs Experten haben in dem Bereich einen Sachkundenachweis abgelegt und bilden sich kontinuierlich im Umgang unter anderem mit Würge-, Giftschlagen und anderen Reptilien fort. Somit steht jederzeit ein Fachmann der Feuerwehr Düsseldorf für telefonische Anfragen aber auch für die Unterstützung an der Einsatzstelle zur Verfügung. Im Jahr 2020 unterstütze die Reptilienfachgruppe so bei 45 Einsätze in Düsseldorf und der Umgebung. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige