(Foto: privat)
Anzeige

Voerde. Stadt Voerde weist auf ordnungsgemäße Entsorgung hin

Zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt gehört auch die ordnungsgemäße Entsorgung von Abfällen – doch leider gibt es einige Menschen, die ihren Abfall in der Natur, auf Bürgersteigen oder auf Parkplätzen abladen. Aktuell häufen sich die Hinweise über illegal entsorgte Matratzen und Sperrmüll vor den Müllcontainern von Hausnummer 51 am Schmalen Weg in Friedrichsfeld. Die aufgestellten Container dienen den Bewohnerinnen und Bewohnern der Asylunterkunft. Die Stadt Voerde sowie die Hauswarte der Unterkunft haben festgestellt, dass es sich bei dem abgelegten Müll nicht um Abfall aus der Asylunterkunft handelt. Damit die Müllcontainer zukünftig nicht wieder überquellen und sogenannte „wilde Müllkippen“ entstehen, appelliert die Stadt Voerde an alle Bürgerinnen und Bürger, ihren Müll korrekt zu entsorgen.

Für alle Abfälle, die zu groß für die Restmülltonne sind, wie beispielsweise Kinderwagen, Koffer oder Matratzen, besteht die Möglichkeit, eine Abholung durch die Schönmackers Umweltdienste GmbH zu beantragen. Elektro- und Metallschrott nimmt die Firma Drekopf in Voerde kostenlos entgegen.

Außerdem findet dreimal jährlich die Sondermüllsammlung der Stadt Voerde statt. Chemikalien, Farb- und Lackreste, Altöl, leere Batterien oder alte Medikamente werden an drei Tagen im Jahr in haushaltsüblichen Mengen gebührenfrei angenommen. Die abgegebenen Abfälle werden entweder recycelt oder ordnungsgemäß entsorgt. Alle weiteren Informationen zur Abfallentsorgung in Voerde gibt es im Internet unter www.voerde.de/de/dienstleistungen/abfallbeseitigung/.

Beitrag drucken
Anzeigen