Vorstellung Wandkalender 2022 (Foto: Klaus-Dieter Stade)
Anzeige

Kreis Kleve. Es ist wieder geschafft. Die Sparkasse Rhein-Maas präsentiert ihrer Kundschaft auch für das Jahr 2022 einen Wandkalender mit heimischen Motiven. 100 Hobby- und Profi-Fotografierenden haben über die 400 Fotobeiträge zur Auswahl für den Kalender über das Voting-Portal der Sparkasse eingereicht. Für die Jury wieder einmal eine Herausforderung aus der großen Zahl an interessanten und kreativen Beiträgen eine entsprechende Auswahl zu treffen. Insgesamt 13 Fotos, Titelblatt und 12 Monatsblätter, zieren den neuen Kalender. „Mit diesem Fotokalender wollen wir den Menschen die Vielfalt und Attraktivität unserer Heimat ein Stück näherbringen“, sagt Vorstandsvorsitzender Michael Wolters bei der Vorstellung des Jahreskalenders. „Die Jahreszeiten begleiten uns ein Leben lang. Jede hat ihren Reiz. Das Farbenspiel und die Verwandlung der Natur kann man in den Weiten des Niederrheins an der frischen Luft besonders gut erleben, bestaunen und genießen. Ich hoffe, dass unser Kalender mit den ausgewählten Motiven Monat für Monat weiterhin gut bei unseren Kundinnen und Kunden ankommt und Freude bereiten wird. Dann haben wir unser Anliegen mit der Herausgabe erreicht“, ergänzt Michael Wolters. Im Kalendarium sind die Feiertage und Ferientermine aufgeführt, coronabedingt muss erneut auf lokale Veranstaltungstermine verzichtet werden, diese werden jeweils aktuell über die Internetseiten der Städte und Gemeinden und die lokalen Medien bekanntgegeben.

Für jedes im Kalender abgedruckte Foto erhalten die jeweiligen Fotografinnen und Fotografen eine Prämie von der Sparkasse. Zusätzlich überreichte Sparkassenchef Michael Wolters Buchgeschenke „Nordrhein Westfalen – Die Bilder“, die unter allen einreichenden Fotografierenden ausgelost wurden.

Beim anschließenden Fachsimpeln tauschten sich die erfolgreichen Fotografierenden untereinander und mit der Jury aus – Kameramodelle, technische Details, aber auch Tipps für tolle Motive und besondere Stimmungen waren ebenso Gegenstand der Gespräche, wie auch die gezielte Fotopirsch oder der eher zufällige Schnappschuss.

Und aus den vielfältigen Rückmeldungen auch aus der Kundschaft wurde deutlich: vielen nutzen ihn als Anregung für Abstecher in die Region und der Kalender findet den Weg in die Welt, denn für so manche auswärts lebenden Menschen ist er willkommene Erinnerung an die Heimat.

Die in den vergangenen Jahren zusammengestellte und beliebte Wanderausstellung mit einem großen Querschnitt aus allen Fotoeinreichungen wird noch einmal ausgesetzt, um Gruppenansammlungen in den Geschäftsstellen zu vermeiden und somit die Gesundheitsrisiken zu minimieren.

Der von der Druckerei Bonert aus Rees frisch gedruckte Sparkassen-Wandkalender 2022, mit einer Gesamtauflage von 9.500 Exemplaren, ist ab sofort in allen Geschäftsstellen der Sparkasse Rhein-Maas kostenlos erhältlich.

Beitrag drucken
Anzeigen