Niklas May (Foto: FC Viktoria Köln 1904)
Anzeige

Köln. Viktoria Kölns erfolgreiche Nachwuchsarbeit trägt Früchte. Der Drittligist hat den Vertrag mit Niklas May vorzeitig verlängert. Der 19-jährige Defensivspieler kam 2019 von RB Leipzig und wurde im eigenen Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) ausgebildet. Bereits im Mai 2021 feierte er beim 1:1 gegen Türkgücü München sein Profidebüt. Insgesamt absolvierte May in der dritten Liga zehn Spiele.

„Die enge Verzahnung zwischen unserem NLZ und den Profis macht sich bezahlt“, sagt Viktorias Sportlicher Leiter Marcus Steegmann, „mit Niklas konnten wir einen weiteren Spieler aus unserem eigenen Nachwuchs an uns binden. Er identifiziert sich mit der Viktoria und ihren Werten. Deshalb sind wir froh darüber, mit ihm zusammen die nächsten Schritte zu gehen.“

„Ich habe nicht gezögert, das Angebot anzunehmen“, sagt May, „die Viktoria hat es mir ermöglicht, meinen Traum vom Profifußball zu realisieren. Ich habe richtig Lust darauf, den eingeschlagenen Weg mitzugehen.“

Mittlerweile gehören neun Spieler aus dem eigenen Nachwuchs dem Kader von Cheftrainer Olaf Janßen an.

Beitrag drucken
Anzeigen