v.l. Dr. Steffen Richter, Dr. Günter Krings, Manfred Freiwald, Fred Oltmanns und Michael Potschka (Foto: privat)
Anzeigen

Mönchengladbach. Für den Mönchengladbacher Bundestagsabgeordneten Dr. Günter Krings besitzt die Situation rund um die Bahnhöfe unserer Stadt und dabei insbesondere die Sicherheit der Reisenden zentrale Bedeutung. Als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Inneren ist für Krings der regelmäßige Austausch mit der Bundespolizei ein wichtiges Anliegen. Nun rückt ein greifbares Ergebnis des vertrauensvollen Dialogs näher: Der Neubau eines modernen und hoch funktionalen Polizeireviers am Platz der Republik ist auf den Weg gebracht. Gemeinsam mit dem Leitenden Polizeidirektor Dr. Steffen Richter und Polizeidirektor Michael Potschka machte sich Günter Krings vor Ort am Mönchengladbacher Hauptbahnhof ein Bild. Als Vertreter der Deutschen Polizeigewerkschaft brachte Manfred Freiwald die Perspektive der Bediensteten ein.

Die Bundespolizei ist auch in Mönchengladbach für die Sicherheit der Reisenden und der Bahnanlagen zuständig, durch den Flughafen und die Nähe zu den Niederlanden tritt die Überwachung des grenzüberschreitenden Verkehrs hinzu. Am Mönchengladbacher Hauptbahnhof ist die Bundespolizei aktuell in einem beengten Gebäude  neben dem Bahnhofsgebäude untergebracht. Dort sind die Zustände, unterstreicht Günter Krings, unhaltbar geworden: „Die Arbeitsbedingungen für die Bundespolizei sind aus meiner Sicht unzumutbar. Ich möchte beispielhaft die Problematik der Klimatisierung, die Raumstruktur und die Ausstattung nennen – es ist eben ein alter Bunker.“ Diese Defizite sind für den Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister des Innern durchaus sicherheitsrelevant: „In Bahnhofsnähe ist die Polizei mit Gewaltkriminalität konfrontiert. Ich denke daneben an die Ingewahrsamnahme von Menschen unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Die Sicherheit der Bediensteten muss für uns oberste Priorität haben. Das sind wir den Polizeibeamtinnen und -beamten schuldig.“ Mit dem Neubau des Polizeireviers am Platz der Republik wird dieses Versprechen nun eingelöst. Für Günter Krings ein Grund zur Freude: „Seit Jahren habe ich mich für das neue Polizeirevier eingesetzt. Endlich sind wir auf der Zielgeraden!“

Für Günter Krings ist der Neubau des Polizeireviers am Mönchengladbacher Hauptbahnhof nicht der erste Akzent der Bundespolizei in unserer Stadt, den er als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Inneren begleiten durfte. Bereits im Frühjahr 2020 hatte die Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit (MKÜ) der Bundespolizei in Mönchengladbach ihren Dienst aufgenommen.

Beitrag drucken
Anzeige