Elsdorf. Bürgermeister statten Elsdorfer Erstklässler mit kindgerechten Warnwesten aus
Sicherheit auf dem Schulweg hat in Elsdorf oberste Priorität: Wie bereits in den Vorjahren hat Bürgermeister Andreas Heller gemeinsam mit seinen Stellvertretern Harald Könen und Sophia Schiffer zu Beginn der „dunklen Jahreszeit“ allen 200 Erstklässlern der drei Grundschulen kindgerechte Warnwesten überreicht.
Die neon-gelben Westen sollen für mehr Sicherheit und eine bessere Sichtbarkeit der Kinder im Straßenverkehr sorgen. „Den Schulweg unserer Grundschüler wollen wir so sicher gestalten, wie es nur möglich ist. Auch das neue Mobilitätskonzept für die gesamte Stadt greift viele Maßnahmen zur Sicherheit der Schülerinnen und Schüler als obersten Leitgedanken auf. Mit den Westen wollen wir die Erstklässler auf dem Schulweg zusätzlich stärken und für mehr Sicherheit sorgen.“
Sophia Schiffer, 2. Stellvertretende Bürgermeisterin, besuchte die Eulenschule in Berrendorf. In der Zebra-Klasse freuten sich die Mädchen und Jungs über den Besuch. Nach einem ersten prüfenden Blick waren die Kids aber durchaus von dem mit kindgerechten Applikationen gestalteten Wegbegleiter überzeugt. „Die sehen cool aus!“, lautete ein erstes Urteil von Erstklässler Elias.
Bis 2018 wurden die 1. Klassen an allen Grundschulen durch den ADAC mit Warnwesten ausgestattet. Nachdem das Projekt nicht mehr angeboten werden konnte, hat die Stadt Elsdorf nun seit 2019 die Aktion übernommen.