Übergabe des Originals (Foto: Kreis Viersen)
Anzeigen

Grefrath/Kreis Viersen. Kreisarchiv Viersen veröffentlicht Transkription seiner Autobiographie

Als ehemaliger Bürgermeister gilt Johannes Spickenheuer als eine der zentralen Figuren in der Geschichte Grefraths. Alfred Knorr und Alfons Breil († 2017) ist es zu verdanken, dass das Kreisarchiv Viersen die Transkription seiner Autobiographie nun im Rahmen der “Kleinen Reihe” veröffentlicht hat. Das abgeschlossene Werk präsentierten das Kreisarchiv Viersen und Alfred Knorr bei einer Feierstunde im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen.

Der im August 1820 in Frechen geborene Johannes Spickenheuer verfasste in den Folgejahren seiner genau 50 Jahre langen Amtszeit als Bürgermeister (1851-1901) seine Autobiographie mit dem Titel “Autobiographie des Bürgermeisters Johannes Spickenheuer zu Grefrath”. Auf 104 Seiten setzt er sich darin mit seinem Leben, der Ortsgeschichte und seinen Entscheidungen als Bürgermeister auseinander. “Dabei erinnerte er sich nicht zuletzt daran, wie er bei seinem Dienstantritt eine völlig verkommene Registratur in Ordnung bringen musste”, berichtete der stellvertretende Kreisarchivar Matthias Herm mit einem Augenzwinkern.

1996 übergab die Familie Spickenheuer der Gemeinde Grefrath eine Kopie der unveröffentlichten Autobiographie. Der Heimatverein Grefrath wie auch der langjährige Gemeindedirektor Alfons Breil erkannten die Bedeutung dieser Biographie. Alfons Breil transkribierte sie schließlich originalgetreu mit dem Ziel, diese zu veröffentlichen. Alfred Knorr wertete den Text aus und ergänzte ihn zum besseren Verständnis mit zahlreichen Anmerkungen. “Es ist ein großes Glück, nach fast einem Jahrhundert auf diese Autobiographie gestoßen zu sein. Denn damit konnte ein weiterer Baustein in die Geschichte der Gemeinde Grefrath eingebaut werden”, betonte Knorr gegenüber der anwesenden Familie Spickenheuer sowie den übrigen Gästen.

“Der Kreis Viersen ist reich an außergewöhnlichen und spannenden Geschichten. Ich freue mich, dass zwei engagierte Bürger die Geschichte von Johannes Spickenheuer entdeckt und nun anderen zugänglich gemacht haben”, sagt Ingo Schabrich, Kreisdirektor und Kulturdezernent des Kreises Viersen.

Die Familie Spickenheuer übergab dem Kreisarchiv bei der Feierstunde das Original der Autobiographie. “Johannes Spickenheuer hat Grefrath ein halbes Jahrhundert lang geprägt. Seine autobiographischen Aufzeichnungen sind daher als erzählende Quelle eine wertvolle, teils sogar kurzweilige Ergänzung der amtlichen Überlieferung. Ich freue mich sehr, dass wir diese wichtige Quelle jetzt so leicht verfügbar machen konnten und sie außerdem nun im Original im Kreisarchiv haben”, so Kreisarchivar Michael Habersack.

Das transkribierte Werk kann im Kreisarchiv käuflich erworben werden. Unter www.kreis-viersen.de/de/inhalt-47/kleine-reihe-9800801/ steht es außerdem zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Beitrag drucken
Anzeige