Mannschaftsbild vom Turnier am 20.11.21 (Foto: MTV)
Anzeige

Moers. Das Specialhockey-Team des Moerser TV Hockey nahm jetzt erstmals an einem offiziellen Turnier im Hockeysport für Menschen mit einem geistigen Handicap in Mönchengladbach teil. Auf Einladung des Specialhockey Teams Mönchengladbach und der Stadt Mönchengladbach durfte das Team beim 40. Walter-Mayer-Gedächtnisturnier antreten. Die Gegner kamen aus Mönchengladbach, Essen, Grevenbroich, Berlin-Brandenburg. Bleibt bereits hier festzuhalten, dass diese Teams alle schon seit vielen Jahren existieren und die Spitzenspieler aus den jeweiligen Teams auch die aktuelle Specialhockey-Nationalmannschaft bilden. Umso grandioser ist es für das junge Team, dass man von 5 Spielen in diesem Turnier, zwei gewinnen konnte und dies mit sehr schönen Toren und einem immer besseren Zusammenspiel.

In den ersten Partien war man noch sehr hektisch, dies lies aber im Verlauf des Tages nach und es entstand auf Moerser Seite auch ein sehr gutes Zusammenspiel. Dieses zeichnete sich dann mit den beiden Siegen in Spiel 4 und 5 aus! Somit konnten die Moerser Spieler/innen Turnierluft schnuppern, Wettkampfspiele betreiben und sich von allen Beteiligten feiern lassen.

Torschützen: Hendrik Deest, Simone Ohlig, Andre Bobnic

Beim Turnier in Gladbach nahmen als Specialhockey Moers teil:
Hendrik Deest, Monia Gharsallaoui, Fabian Schmidt, Gina Sciuto, Natascha Faber, Simone Ohlig, Andre Bobnic

Trainer: Stefanie (Paula) Glienke, Nina Schlegel

Für den Moerser TV, seiner Hockeyabteilung und natürlich für das neue Specialhockey Moers Team ist ein ganz besonderes Jahr. Erstmals in der Vereinsgeschichte des Moerser TV wird Sport für Menschen mit Handicap angeboten, führt Andreas Bögner, der 1. Vorsitzender des Gesamtvereins und Abteilungsleiter Hockey, aus. „Wir legen hier viel Wert auf die Arbeit mit Menschen – in diesem Falle – mit einem geistigen Handicap und wollen unser Angebot gerne auch auf andere Sportarten ausweiten. Aktuell gilt es allerdings das Hockey Team Moers zu festigen, neue Spieler/innen zu integrieren und das Team wachsen zu lassen.“ Dafür stehen in 2022 erste Stützpunkttrainings (auch in Moers) an, welche als Sichtung für die Teilnahme an Lehrgängen der Specialhockey-Nationalmannschaft gelten. Ferner finden die Specialolympics Länderspiele in Bonn statt und hier könnte das Moerser Team mit dabei sein. Großes Ziel ist sicherlich die Reise nach Berlin zu den Specialolympics World Games 2023. „Mal sehen, was wir so beim Moerser TV schaffen“, so Andreas Bögner.

„Wir sind so stolz auf unser Specialhockey-Team und die Entwicklung für den Hockeysport mit Handicap beim Moerser TV Hockey“, erklärt Andreas Bögner und hält direkt ein paar Eckdaten bereit:

Anfang 2021 – Die Hockeyabteilung präsentiert das Konzept Specialhockey Moers

Frühjahr 2021 – Es kommt zu einer großen Videokonferenz mit Vertretern der Stadtverwaltung, der Spitzenverbände (Deutscher Hockey Bund, Westdeutscher Hockeyverband, Behindertensportverband NRW) und Institutionen (CWWN, KoKoBe, Lebenshilfe, Hilda-Heinemann-Schule Moers) zum Start von Specialhockey Moers

Frühjahr 2021 – Beim Tag des Hockeysports kommen erste Spieler mit Handicap zum Probetraining und Schnuppertag

Juni 2021 – Es formiert sich ein 4köpfiges Trainerteam im Moerser TV Hockey

Seit Juni 2021 ist ein bunt gemischtes Team (rund 20 Spieler/innen) mit dem Namen Specialhockey Moers am Start und trainiert auf dem Hockeyplatz des Moerser TV

August 2021 – Das Trainerteam nimmt am Start-up-Lehrgang für Specialhockey des Deutschen Hockey Bundes in Köln teil. Neben Kernthemen zur Etablierung eines Specialhockey-Teams wurden auch praktische Übungen mit der Specialhockey-Nationalmannschaft einstudiert und trainert.

Oktober 2021 – Specialhockey Moers nimmt erstmals am Netzwerktreffen der Specialhockey-Clubs/Teams teil. Hier ging es um Weiterentwicklungen der tollen Sportart, Specialolympics World Games 2023, etc.

Oktober 2021 – Das Team trainiert erstmals in der Halle und lernt somit neben dem Feldhockey auch Hallenhockey zu spielen. Bis jetzt konnten 3 Trainingseinheiten in der Hockeyhalle absolviert werden.

November 2021 – Specialhockey Moers schließt sich Specialolympics NRW an und wird somit Teil der Specialolympicsbewegung.

Beitrag drucken
Anzeigen