v.l. Ansgar Heveling MdB und Landesminister Lutz Lienenkämper MdL (Foto: privat)
Anzeige

Korschenbroich/Rhein-Kreis Neuss. Ansgar Heveling ist neuer Kreisvorsitzender der CDU und folgt in diesem Amt auf Lutz Lienenkämper, der nach 12 Jahren an der Spitze des CDU Verbands nicht erneut kandidierte, dem Vorstand aber als Landtagsabgeordneter weiterhin angehört. Mit großer Geschlossenheit wählte der CDU Kreisparteitag den 49jährigen Korschenbroicher Bundestagsabgeordneten, der sich über ein Ergebnis von 94,3% bei 132 Ja- und 8 Nein-Stimmen freuen konnte.

In Ihren Ämtern bestätigte der Kreisparteitag Dr. Jörg Geerlings MdL als ersten stellv. Kreisvorsitzenden, Lars Christoph und Heike Troles MdL als stellv. Kreisvorsitzende sowie Annette Gratz als Mitgliederbeauftragte. Einen weiteren Wechsel gab es bei den Schatzmeistern, Johannes Höhner und seine Stellvertreterin Barbara Brand, die beide seit zehn Jahren die Ämter inne hatten, kandidierten ebenfalls nicht erneut. Zum neuen Schatzmeister wurde der Meerbuscher Fabian Hasebrink gewählt, ihm zur Seite steht als neuer stellv. Schatzmeister der Korschenbroicher Fabian Schröer.

Den Vorstand komplettieren die  16 Beisitzer Maria Becker, Dagmar Betz, Jens Borchers, Andreas Buchartz, Dr. Michael Conrad, Wolfgang Kaiser, Norma Köser, Sandra Lohr, Marco Meuter, Julian Meyers, Hans-Gerd Schievink, Matthias Schlömer, Ruth Sternemann-Böcking, Axel Stucke, Theo Thissen und Susanne Wasen.

Weitere Programmpunkte des Kreisparteitags war nach den Grußworten von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und des Neusser Bundestagsabgeordneten Hermann Gröhe die Wahl der Delegierten der Kreispartei zu Landes- und Bundesparteitagen.  Auch das Kreisparteigericht wurde neu gewählt. Bereits im Vorfeld des Kreisparteitages fand eine Kreisvertreterversammlung statt. Hier wurden im Rahmen des Vorbereitungen zur Landtagswahl die Vertreter der Kreispartei bestimmt, die die Landesliste der CDU mit aufstellen. Für die CDU im Rhein-Kreis Neuss werden neben den Bundestags- und Landtagsabgeordneten auch die Kreisvorsitzende der Frauen Union Barbara Brand sowie der Bezirksvorsitzende der Jungen Union, Sven Ladeck zu der Veranstaltung entsendet.

Beitrag drucken
Anzeigen