Sie sagen gemeinsam „NEIN zu Gewalt gegen Frauen“: Der Zonta Club Krefeld wird unterstützt von Currenta – hier vor dem Nachbarschaftsbüro, das Mario Bernards leitet (Foto: Currenta / Andreas Bischof)
Anzeige

Krefeld. Zum dritten Mal sagt der Zonta-Club Krefeld öffentlich sichtbar NEIN zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen. In Krefeld werden am 25. November 2021 ab Einbruch der Dunkelheit das Rathaus, das Stadttheater, die Mediothek, das Stadtpalais, das Portal des Moltkegymnasiums, das Geschäftsgebäude der SWK und zwei Bauten der Hochschule Niederrhein sowie erstmals die Königstrasse in Orange erstrahlen. Dabei beteiligt sich der Zonta -Club Krefeld an der weltweiten Kampagne „Orange the World“ von Zonta international in Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen.

Die Beleuchtung des Stadtpalais wurde ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Currenta, die Beleuchtung der Königsstraße durch die Werbegemeinschaft und die Beleuchtung des Moltke-Gymnasiums, das in diesem Jahr als erste Schule Krefelds mitmacht, durch den Förderverein des Moltke-Gymnasiums. An der Schule findet zu dem Thema „NEIN zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen-Zonta says no“ am 24. November von 9:00 bis 12:00 Uhr eine Informationsveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler statt.

Eine Aktions- und Informationsveranstaltung für die Krefelder BürgerInnen findet am 25. November ab 17:30 Uhr vor dem Stadttheater / Café de Paris statt. Anwesend sein und zum Thema sprechen werden: Zonta-Club-Präsidentin Dr. Kirsten Echternach und Bürgermeisterin Kerstin Jensen.

Die Spendeneinnahmen dieser Veranstaltung werden für die Schutzwohnungen für von Gewalt betroffene Frauen des SKF in Krefeld verwendet, das Projekt hat also einen direkten lokalen Bezug zum weltweiten Thema.

Der Zonta-Club Krefeld lädt die Krefelder/-innen herzlich zu beiden Info-Veranstaltung ein – eine Teilnahme ist aber nur unter der „2G-Regel“ – für Geimpfte und Genesene – möglich.

Beitrag drucken
Anzeigen