Das musste gefeiert werden: In diesem Jahr konnten insgesamt 33 Jubilare stolz auf ihre langjährige Firmenzugehörigkeit bei DERIX zurückblicken. Hier: Jubilare und Geschäftsleitung der DERIX-Gruppe bei der Ehrung in Niederkrüchten (Foto: privat)

Niederkrüchten/Westerkappeln. Die DERIX-Gruppe ist seit Jahrzehnten ein etablierter Experte für den Ingenieurholzbau. Kontinuierliches Wachstum sowie Innovationsfreude zeichnen das Familienunternehmen aus, in dem mittlerweile rund 260 Mitarbeitende beschäftigt sind.

An den beiden Produktionsstandorten des Unternehmens – in Niederkrüchten und in Westerkappeln – wurde das Engagement und die langjährige Treue von mehr als 30 Jubilaren nun in festlichem Rahmen gewürdigt. Bei einem gemütlichen Beisammensein wurden Anekdoten ausgetauscht, Aktuelles besprochen und Blicke in Vergangenheit und Zukunft geworfen.

„Ich finde es schon bemerkenswert, wie sich die DERIX-Gruppe entwickelt hat“, meint Markus Derix, geschäftsführender Inhaber des Unternehmens. „Seit mein Großvater sie vor fast 100 Jahren als Stellmacherei gegründet hat, ist sie im Laufe der Jahrzehnte durch Produktionserweiterungen, Produktneueinführungen und der konsequenten Nutzung innovativer Technologien zu einem der Marktführer der Branche herangewachsen. Diese Erfolgsgeschichte konnte nur mit den richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Bord geschrieben werden. Ich bin sehr froh, dass wir so viele kompetente, engagierte und zuverlässige Menschen beschäftigen, die sich mit der DERIX-Gruppe identifizieren und ihr so lange Zeit die Treue halten. Das ist unser wichtigstes Kapital“, resümiert der Geschäftsführer. „Besonders hervorzuheben ist hier das 40-jährige Firmenjubiläum von Bodo Niessen – solch eine lange Firmenzugehörigkeit muss man heutzutage suchen!“, führt Derix aus.

Da Bauen mit Holz mittlerweile zum Megatrend avanciert ist, steigt die Nachfrage nach dem natürlichen und klimaschonenden Baustoff kontinuierlich. Um dieser in gewohnt zuverlässiger Weise gerecht werden zu können, erweiterte die DERIX-Gruppe vor zwei Jahren ihre Produktion am Standort in Westerkappeln um ein großes, hochmodernes Werk zur Herstellung von X-LAM (Massivholz).

„Gerade im Zuge des Produktionsstarts unseres neuen X-LAM Werks haben wir natürlich viele neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt“, erinnert sich Markus Brößkamp, Geschäftsführer der DERIX-Gruppe. „Uns ist sehr wichtig, dass unsere Mitarbeitenden gut zur DERIX-Gruppe und unserer Art zu arbeiten passen. Wir haben hier eine bewusst schlanke Organisationsstruktur und arbeiten sehr teamorientiert. Jeder einzelne trägt bei uns Verantwortung und wir lösen Probleme gemeinsam“, erklärt Markus Brößkamp. „Wenn das für beide Seiten passt, sind die Mitarbeitenden zufrieden und bringen durch ihre engagierte und erfolgreiche Arbeit das Unternehmen nach vorn.“

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich bei der DERIX-Gruppe offensichtlich so wohl, dass sie bleiben – und zwar lange Zeit. Das wurde im Rahmen der beiden Jubiläumsfeiern im November besonders augenfällig: Hier konnte die Geschäftsführung mehr als 30 Jubilaren zu insgesamt 615 Jahren Arbeit bei der DERIX-Gruppe gratulieren.

„Wir freuen sehr darüber, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns wohlfühlen und uns so viele Jahre die Treue halten. Die langen Betriebszugehörigkeiten zeigen ja die Zufriedenheit und Loyalität der Mitarbeitenden“, so Brößkamp. „Außerdem sind zufriedene Mitarbeiter die besten Markenbotschafter für ein Unternehmen,“ erklärt der Geschäftsführer weiter. „Wenn die im Freundes- und Bekanntenkreis positiv von ihrem Arbeitgeber berichten, erfahren potenzielle Bewerber aus erster Hand, dass ein Job bei uns genau das Richtige für sie sein könnte.“

Tatsächlich sind bei der DERIX-Gruppe an beiden Produktionsstandorten Stellen frei – sowohl für angestellte als auch für gewerbliche Mitarbeiter:innnen. Die aktuellen Vakanzen können mitsamt ihrer Stellenbeschreibung auf der Unternehmenswebseite unter www.derix.de/unternehmen/karriere eingesehen werden.

 

Die DERIX-Gruppe gratuliert ihren Jubilaren:

 

Zu 40 Jahren bei der DERIX-Gruppe

Bodo Niessen

 

Zu 35 Jahren bei der DERIX-Gruppe

Reiner Paesler
Martin Burbrink

 

Zu 30 Jahren bei der DERIX-Gruppe

Martin Meyer
Andreas Ostendorf
Jörg Sparenberg
Jürgen Finsterwalder
Stefan Wolters

 

Zu 25 Jahren bei der DERIX-Gruppe

Markus Eppels
Afrim Shabani
André Schmidt

 

Zu 20 Jahren bei der DERIX-Gruppe

Detlef Kock
Markus Klostermeyer
Michael Brieschke
Dirk Dahmen
André Bruchhage
Torben Rettig

 

Zu 10 Jahren bei der DERIX-Gruppe

Monika Stockmann
Waldemar Bomm
Ludwig Krüer
Konstantin Jaufmann
Walter Frye
Anke Paege
Ulrich Heilers
Mirko Schäfers
Stefan Pache
Dustin Richter
Thomas Fegers
Sanel Klicic
Irmgard Gotzen
Vlado Marjanovic
Jürgen Dulder
Dieter Wirtz

Beitrag drucken
Anzeigen