v.l. Helmut Wallrafen, Bernhild Birkenbeil (Sozial-Holding, Petra Vennen und Dr. Dieter Welsink (medicoreha) freuen sich über die Zusammenarbeit im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (Foto: © Sozial-Holding)
Anzeigen

Mönchengladbach. medicoreha Dr. Welsink Unternehmensgruppe unterstützt das städtische Tochterunternehmen ab sofort im Betrieblichen Gesundheitsmanagement

Seit vielen Jahren fördert die Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach ihre rund 650 Beschäftigten mit vielfältigen Gesundheits- und Präventionsangeboten dabei, gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden.

„Der Pflegeberuf ist anspruchsvoll, kann aber auch psychisch und physisch belastend sein. Es gehört einiges dazu, damit man ihn über Jahre und Jahrzehnte ausüben kann“, weiß Helmut Wallrafen, Geschäftsführer der Sozial-Holding.

Bereits seit zehn Jahren bietet die Sozial-Holding ihren Beschäftigten deshalb eine kostenlose und anonyme psychologische Beratung durch ein Partnerunternehmen in Düsseldorf an. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Beratung nicht nur gut bei den Beschäftigten ankommt, sondern auch wirkt, was sich auch bei der Zahl der Krankmeldungen bemerkbar macht. Allerdings wünschten sich die Mitarbeiter:innen ein Angebot am Wohnort oder in der Nähe der Arbeitsstelle.

„Wir sind froh jetzt in der in der medicoreha Dr. Welsink Unternehmensgruppe einen für unsere Bedürfnisse optimalen Kooperationspartner gefunden haben, der ab sofort die externe psychologische Beratung für die Beschäftigten der Sozial-Holding und ihrer Angehörigen ab 18 Jahren übernimmt. In der Regel werden die Termine kurzfristig innerhalb von 14 Tagen vergeben“, so Wallrafen weiter.

Übernommen wird die Beratung von der Ambulanten Fachklinik für Psychosomatische Rehabilitation im medicentrum Rheydt. „Anzeichen von Überlastung und Stress zeigen sich oft nicht nur in psychischen Symptomen. Auch körperliche Beschwerden – vom ständigen Kopfschmerz über Verspannungen bis hin zu Magenproblemen können Warnsignale des Körpers sein. In der Beratung öffnen wir unseren Patientinnen und Patienten Wege zu Präventionsangeboten, damit solche psychosomatischen Symptome nicht zu chronischen Erkrankungen führen“, erläutert Chefärztin Petra Vennen.

Die medicoreha Dr. Welsink Unternehmensgruppe hat sich nicht nur in der Rehabilitation und Prävention einen Namen gemacht, sondern verfügt auch über jahrelange Erfahrung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Dr. Dieter Welsink ist von der Zusammenarbeit begeistert: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Sozial-Holding Mönchengladbach ein vorbildhaftes Angebot in der Prävention und Vorsorge psychischer Erkrankungen am Arbeitsplatz aufbauen können.“

Mittlerweile ist die von Dr. Dieter Welsink gegründete Unternehmensgruppe mit medizinischen Einrichtungen im Rhein-Kreis Neuss, in Mönchengladbach und Köln vertreten. Darüber hinaus bildet die medicoreha an ihren Ausbildungs- und akademischen Studienzentren in Neuss und Mülheim Physiotherapeuten und Ergotherapeuten aus.

Rund 270 Mitarbeiter sorgen an sechs Standorten für eine medizinisch-therapeutische Betreuung in der ambulanten Rehabilitation, der Physio- und Ergotherapie, der Sportmedizin und der Gesundheitsförderung. Seit drei Jahren ergänzt die ambulante Fachklinik für psychosomatische Rehabilitation in Rheydt das umfassende und ganzheitliche Angebot der medicoreha.

„Uns als Geschäftsführung hat der professionelle, ganzheitliche und den Menschen zugewandte Ansatz überzeugt. Ich bin sicher, dass unsere Beschäftigten dem neuen Kooperationspartner das gleiche Vertrauen entgegenbringen“, so Helmut Wallrafen.

Beitrag drucken
Anzeige