Stephan Haupt MdL (Foto: privat)
Anzeigen

Kreis Kleve. Bahnstrecke zwischen Kleve und Geldern wieder in Betrieb

Planmäßig ist die Strecke zwischen Kleve und Geldern mit neuester Stellwerks- und Signaltechnik ausgestattet worden und steht endlich wieder für den Bahnverkehr zur Verfügung. „Regelmäßige Ausfälle und Verspätungen aufgrund maroder und veralteter Technik sollten nun der Vergangenheit angehören. Zuverlässige und pünktliche Bahnverbindungen sollten nun auch in unserer Region eine Selbstverständlichkeit sein“, so der Kreis Klever FDP-Landtagsabgeordnete Stephan Haupt.

Nach vielen gemeinsamen überparteilichen Gesprächen und Bemühungen der  Kreis Klever Abgeordneten wird aktuell im Rahmen des Schnellläuferprogramms (SLP) die RE10 Strecke in zwei Bauabschnitten modernisiert und digitalisiert. „Das gemeinsame Engagement insbesondere mit den Kollegen Stefan Rouenhoff und Dr. Barbara Hendricks für die Region hat somit zum Ziel geführt“, streicht Stephan Haupt deutlich hervor.

Der erste Bauabschnitt zwischen Kleve und Geldern ist nun fertiggestellt, sodass der eingerichtete Schienenersatzverkehr beendet werden konnte. Folgen wird der zweite Bauabschnitt der Stellwerks- und Signaltechnik zwischen Geldern und Kempen, sowie im Sommer 2022 die Erneuerung des Oberbaus auf der gesamten Strecke. „Schlussendlich wird die RE10 damit endlich im 21. Jahrhundert ankommen, wovon der gesamte Niederrhein profitieren wird“, fasst Haupt zusammen.

Beitrag drucken
Anzeige