Symbolfoto
Anzeigen

Wachtendonk. Der Indexfall war vorher nicht als Verdachtsperson für die Omikron-Variante bekannt. Routinemäßig werden ca. 5% der eingehenden Laborproben einer Typisierung mit ggf. anschließender Sequenzierung unterworfen. Bei dieser zufälligen Überprüfung ist die Omikron-Variante entdeckt worden.

Der Indexfall weiß nicht, wo er sich angesteckt haben könnte, es gibt keine Reiseanamnese. Zwei Haushaltskontakte sind wenige Tage nach dem Index ebenfalls  positiv PCR-getestet worden, ein weiterer war heute im Schnelltest positiv, die PCR-Testung wurde gestern abgestrichen. Bei allen Haushaltskontakten werden morgen weitere PCR-Testung zur Sequenzierung durchgeführt.

Alle 4 Personen zeigen keine Symptome. Die Familie hat sich nach dem ersten positiven Schnelltest direkt in Quarantäne begeben. Es gibt nur zwei zusätzliche Kontaktpersonen.

Beitrag drucken
Anzeige