Der Novitas BKK-Hauptsitz in Duisburg (Foto: Novitas BKK)

Duisburg. Die Mitarbeitenden haben es bestätigt: Die Novitas BKK ist ein großartiger Ort zum Arbeiten. Ihre Antworten in einer anonymen Umfrage zum Thema Arbeitsplatzkultur waren Kernstück der unabhängigen Beurteilung durch das internationale Forschungs- und Beratungsinstitut „Great Place To Work“®. In die Beurteilung fließen zudem die Analyse von vorhandenen Angeboten für die Mitarbeitenden sowie von Maßnahmen und Programmen der Personalentwicklung ein.

Nur Unternehmen, die sowohl in der Umfrage als auch Analyse die Kriterien von „Great Place To Work“ erfüllen, erhalten die Zertifizierung. „Die Auszeichnung steht für eine glaubwürdige, faire Führung und die aktive Förderung der Mitarbeitenden“, sagt Sebastian Diefenbach, Leiter Kundenberatung bei „Great Place To Work“®.

Die Novitas BKK hat sich das unabhängige Institut vor 4 Jahren an die Seite geholt: „Wir wollten eine unabhängige Meinung dazu wissen, wo wir als Arbeitgeber stehen. Außerdem wollten wir uns Input dazu holen, wo wir ansetzen können oder müssen, um noch besser zu werden“, berichtet Sandra Schwarcke, Referentin Personalentwicklung bei der Novitas BKK.

Mit dem Ergebnis ist auch Kirsten Budde, Vorständin der Novitas BKK sehr zufrieden: „Wir freuen uns, dass die von uns in den letzten Jahren auf den Weg gebrachten Maßnahmen bei unseren Mitarbeitenden auf fruchtbaren Boden gefallen sind und wir zusammen mit ihnen unsere Arbeitsplatzkultur stetig verbessern konnten, sodass wir nun diese Auszeichnung erhalten.“ Gleichzeitig betont sie: „Die Zertifizierung bedeutet für uns aber keinesfalls, dass wir uns auf dem Erreichten ausruhen. Im Gegenteil: Sie ist Ansporn für uns, auf diesem Weg weiterzumachen und uns als fürsorglicher und fairer Arbeitgeber weiterzuentwickeln, bei dem ein wertschätzender Umgang miteinander und eine gesunde Work-Life-Balance die Arbeitsplatzkultur heute schon prägen, – bis wir zu den besten Arbeitgebern Deutschlands gehören.“

Die Auszeichnung wird für ein Jahr vergeben.

Beitrag drucken
Anzeigen