v.l. Schulleiterin Petra Ihl, Alexandra Vahlhaus, Bürgermeister Andreas Gisbertz sowie Schülerinnen und Schüler der GGS Amern (Foto: privat)

Schwalmtal. Wenige Tage vor Weihnachten haben die Grundschulen in Amern und Waldniel für alle Schülerinnen und Schüler durch Bürgermeister Andreas Gisbertz das Buch „Lass uns ein gutes Zuhause finden“ erhalten.

Gisbertz, der für das Projekt die Verbindung zum NABU knüpfte, war von Beginn an von der Wichtigkeit und dem Konzept des Buches überzeugt. Denn – so zeigen es Projektarbeiten bereits in Kindergärten – gerade Kinder lernen sehr schnell, was ihnen und der Umwelt schadet und dass die Natur- und Tierwelt unbedingt schützenswert ist. Um diesen Lernerfolg nachhaltig zu festigen, erhalten nun alle Grundschulkinder dieses Buch, welches sich mit den Themen „Wilder Müll“ und Müllvermeidung befasst.

Ein besonderer Dank gilt Dirk Lankes, Vorstand der Schwalmtalwerke AöR, für die finanzielle Förderung des Projekts sowie den Ideengebern und Initiatoren Jürgen Richterich (NABU Schwalmtal), Elita Grafke (Naturtrainerin) und Bernd Grafke, die mit viel Herzblut und Aufklärungsarbeit dieses Projekt an die Schulen bringen. Für den Text wurde der Kinderbuchautor Michael Engler gewonnen und für die Illustration Nadine Vostatek. Auf https://wildermuell-lebensgefahrfuertiere.de gibt es viele weitere Informationen zum Thema Müllvermeidung.

Inhalt des Buches:

Der kleine Igel wohnt in einem schönen Park. Inzwischen liegt hier aber überall Müll herum. Er kriecht in einen der vielen Becher, er hat Durst und möchte daraus trinken. Doch als er seinen Kopf aus dem Becher ziehen möchte gelingt ihm das nicht. Plötzlich befreit ihn jemand aus dieser gefährlichen Situation. Es ist ein Waschbär. Als sich sein neuer Freund auch noch an einer Scherbe verletzt, wollen beide den Park verlassen. Sie suchen ein neues Zuhause, wo es weniger gefährlich für Tiere ist. Gemeinsam machen sie sich auf einen Weg voller Abenteuer. Aber finden die beiden wonach sie suchen? Gibt es so einen Flecken Erde überhaupt noch?

Beitrag drucken
Anzeigen