Kleve. Nach altbewährter Tradition lädt das Turmblasen am 31. Dezember 2021 ein, sich musikalisch auf den Jahreswechsel einzustimmen. Vor historischer Kulisse treffen sich Freunde und Bekannte, um gemeinsam ab 11.30 Uhr den besinnlichen Klängen des Bläserensembles zu lauschen.
Von den Zinnen des Turms werden die Turmbläser Jochen Thönneßen (Horn), Helmut Lutterbach (Horn) und Tobias Heider (Tuba) unter der Leitung von Georg Arntz (Bariton) das alte Jahr verabschieden und das anstehende Neue Jahr willkommen heißen: Sie werden vom Spiegelturm herab ihre Melodien über die Stadt klingen lassen, wo sie auf der Brüstung hinter den Zinnen stehen werden. Zur Eröffnung wird die „Maria Theresia Fanfare“ gespielt, es folgen „All Ye Who Music Love“ (Madrigal für Ensemble), „Fire of Eternal Glory“ (für vier Bläser), „Das Trompeten-Echo“ (Original von Slavko Avsenik) und die beiden Klever Lieder „De Schwoanentoorn“ und „Wenn eck and Echo stonn“. Zum Abschluss erklingt die „Victory Fanfare“ (für Blechbläser).
Vom Dr.-Will-Platz rund um das Denkmal des Großen Kurfürsten, aber auch vom Fischmarkt aus hat man einen guten Blick auf die Turmbläser.
Bürgerinnen und Bürger und alle Besucherinnen und Besucher der Schwanenstadt sind herzlich eingeladen, am Fuße des Turms den Tönen der Musiker zu lauschen.
Im vergangenen Jahr musste die Veranstaltung leider abgesagt werden. Die Turmbläser und die Stadt Kleve freuen sich umso mehr, dass dies in diesem Jahr unter Einhaltung der AHA-Regeln wieder möglich ist.