Tim Wagner (Foto: privat)

Moers. Tim Wagner vom Moerser TV Hockey nimmt im kommenden Jahr am Deutsch Olympischen Jugendlager (Peking 2022) teil und vertritt während der Dauer des Jugendlagers seine Sportart Hockey. Tim Wagner (19 Jahre) spielt seit seiner Kindheit (2010) Hockey im Moerser TV und hat sich hier in den letzten Jahren enorm entwickelt und ist im Bereich Hockey zu einer Führungsperson herangewachsen. Neben dem, dass er als Spieler für die 1. Herrenmannschaft des Moerser TV agiert, übernahm er in den letzten Jahren die Verantwortung als Trainer im Jugendbereich, gestaltet mit einigen anderen Spielern das sehr erfolgreich agierende Jugendteam im Bereich Hockey. Auch der Hauptverein ist für ihn interessant und hier arbeitet Tim Wagner mit anderen im Jugendteam des Gesamtvereins erfolgreich mit und hat im Sommer 2021 die Leitung des neuen Grundlagensports beim Moerser TV (der Ballschule Moers) übernommen und ganz nebenbei schafft er noch den Spagat zwischen Beruf (Studium auf Lehramt), Sport und Familie/Freundin.

“Wir freuen uns sehr darüber, dass Tim Wagner am Deutsch Olympischen Jugendlager 2022 teilnehmen darf”, so Andreas Bögner, 1. Vorsitzender des Gesamtvereins und Abteilungsleiter Hockey. “Diese Erfahrungen dort sammeln zu dürfen, ist wahrscheinlich einzigartig und so nicht mehr wiederholbar. Umso wertvoller für Tim als jungen Mann und Persönlichkeit, seine eigene Entwicklung aber auch für uns als Verein. Wir schätzen Tim sehr und dürfen vorsichtig davon ausgehen bzw. hoffen, dass das, was bei diesem Jugendlager vermittelt wird, auch in Teilen in einen Moerser Sportverein transportierbar sein kann”, führt Andreas Bögner weiter aus.



Deutsches Olympisches Jugendlager 2022

Das Deutsche Olympische Jugendlager (DOJL) wird traditionell gemeinsam von der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) und der Deutschen Sportjugend (dsj) unter dem Dach des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) ausgerichtet. Ziel ist es, die jungen Menschen im Olympischen Kontext für ihre sportliche Karriere und für ihr zukünftiges ehrenamtliches Engagement im Sport zu motivieren.

DOJL Peking 2022: Ausrichtung in Deutschland

Aufgrund der weltweiten pandemiebedingten Ausnahmesituation und des Ausschlusses ausländischer Zuschauer*innen von den Wettkämpfen in China findet das Deutsche Olympische Jugendlager 2022 vom 3. bis 13. Februar in Deutschland statt. Mit dem BLSV Sportcamp Nordbayern in Bischofsgrün im Fichtelgebirge konnte ein Veranstaltungsort gewählt werden, der Hoffnungen auf eine Wintersport-Atmosphäre macht und hervorragende Rahmenbedingungen für das Programm bietet. Die Teilnehmer*innen erleben ein vielfältiges Programm aus Sport, Kultur, Bildung und Politik. In Workshops, Seminaren und Diskussionsrunden zu aktuellen und gesellschaftsrelevanten Themen wie Engagementförderung, Sport und Kultur in China, Nachhaltigkeit sowie zur olympischen Werteerziehung wie Respekt, Solidarität und Völkerverständigung können die Teilnehmer*innen voneinander lernen, neue Perspektiven gewinnen und durch persönliche Erfahrungen ihren Horizont erweitern. Betreut werden die Jugendlichen von einem erfahrenen Leitungsteam.

 

Ausrichter:    Deutsche Olympische Akademie (DOA) und Deutsche Sportjugend (dsj)

Ort:                 BLSV-Sportcamp Nordbayern in Bischofsgrün (Fichtelgebirge)

Zeitraum:       3. bis 13. Februar 2022

Leitung:         Dr. Gerald Fritz (Delegationsleitung, DOA)
Henrietta Weinberg (stellvertretende Delegationsleitung, dsj)

 

Teilnehmer*innen:

  • 40 Jugendliche aus ganz Deutschland
  • 25 weibliche und 15 männliche Teilnehmer*innen aus 13 Bundesländern
  • zwischen 16 und 19 Jahre alt
  • betreiben erfolgreich olympischen und paralympischen Nachwuchsleistungssport und/oder engagieren sich herausragend in ihrem Verein oder Verband
  • repräsentierte Sportarten (15 Sommer, 5 Winter): Basketball, Bob, Bogenschießen, Eiskunstlauf, Fechten, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Para-Leichtathletik, Reiten, Rollkunstlauf, Segeln, Short Track, Ski Alpin, Taekwondo, Telemark, Triathlon, Turnen, Volleyball.
Beitrag drucken
Anzeigen