(Foto: Stadt Castrop-Rauxel)
Anzeige

Castrop-Rauxel. Beratung, Unterstützung und Entlastung

Wer einen demenzkranken Angehörigen pflegt, ist nicht allein mit seinen Sorgen und Fragen. Entlastung, Unterstützung und Beratung finden Familien von demenzkranken Menschen seit über zehn Jahren im Café Pause im Generationentreffpunkt auf Schwerin, Bodelschwingher Straße 35. Jeden Dienstag von 15.00 bis 17.00 Uhr können sich pflegende Angehörige im Café Pause mit anderen Pflegenden austauschen und Anregungen und Hilfe erhalten.

Unter der Leitung von Gabriele Stiller, Fachkraft für Gerontopsychiatrie, begleiten und betreuen geschulte Ehrenamtliche die demenzkranken Menschen im Café Pause, während ihre pflegenden Angehörigen nebenan mal durchatmen können. Denn der Alltag und das Zusammenleben mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind, ist oft eine 24-Stunden-Aufgabe.

Neben dem Beisammensein und Kaffeetrinken gibt es unterschiedliche Beratungsangebote wie zum Beispiel Informationen zu Pflegehilfsmitteln und Möglichkeiten der ärztlichen Therapie, Entlastungsgespräche, sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten, Einbeziehung des sozialen Umfeldes, Beratung über Hilfsangebote und deren Finanzierung.

Das Angebot des Café Pause ist eine Kooperation mit dem Alten- und Pflegeheim Haus am Ginsterweg in der Trägerschaft des Ev. Johanneswerk e.V. und dem ambulanten Pflegedienst Pflegenetz Martina Rosenberger.

Eine Anmeldung ist grundsätzlich nicht erforderlich, jedoch gerade vor dem allerersten Besuch hilfreich. Ansprechpartner sind Thomas Woitalla und Frank Trzeziak vom Bereich Soziales, Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP), Tel. 02305 / 106-2483, -2582, E-Mail bip@castrop-rauxel.de.

Entstanden ist das Café Pause im Sommer 2011 als ein Ergebnis des damaligen Castrop-Rauxeler Forums „Leben mit Demenz“. Koordiniert wird es durch den Bereich Soziales der Stadtverwaltung, finanziert wird es durch Spenden. Jeder Beitrag zählt! Bankverbindung: Sparkasse Vest Recklinghausen, IBAN DE61 4265 0150 0000 0006 04. Verwendungszweck: Café Pause

Im Haus an der Bodelschwingher Straße 35 befindet sich außerdem das Familienzentrum Mikado. Das Café Pause ist rechts vom Gebäude über den Hinterhof erreichbar. Dort befinden sich auch einige Parkplätze. Wer mit dem Bus kommt, nimmt am besten die Linie 341 und steigt direkt gegenüber an der Haltestelle Elsterngrund aus.

Beitrag drucken
Anzeigen