Symbolfoto Polizei NRW
Anzeige

Oberhausen/Essen/Duisburg/Velbert. Update 4.2.22: Am 9. Januar gegen 2:15 Uhr erhielt die Polizei Oberhausen Kenntnis von einer schwer verletzten Person an der Holtener Straße / Sterkrader Tor. Nach einer körperlichen Auseinandersetzung war ein 28 Jahre alter Deutscher von einer unbekannten Personengruppe mit einem Messer verletzt worden.

Die Tatverdächtigen flüchteten nach der Tat zunächst unerkannt mit Fahrzeugen. Noch in der Nacht unterstützte die Polizei Essen die Kollegen aus Oberhausen. Am darauffolgenden Tag richtete die Polizei Essen unter Leitung der Staatsanwaltschaft Duisburg eine Mordkommission ein.

Der mehrköpfigen Mordkommission gelang es – nach intensiven Ermittlungen – Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen zu erlangen, die sich im Verlauf der weiteren Ermittlungen hinsichtlich dreier Tatverdächtiger aus Essen und Velbert erhärteten.

Am gestrigen Donnerstag (3. Februar) gegen 6 Uhr wurden die Wohnanschriften der drei Tatverdächtigen durchsucht und Haftbefehle vollstreckt. Während die beiden 23 und 26 Jahre alten Essener widerstandslos festgenommen werden konnten, stellte sich der 26-Jährige Velberter noch am selben Tag mit seinem Anwalt bei der Polizei. Im Rahmen der Durchsuchungen konnten mutmaßliche Tatmittel, Tatbekleidung sowie Mobiltelefone sichergestellt werden.

Heute wurden die drei Tatverdächtigen einem Haftrichter des Amtsgerichts Duisburg zur Verkündung der Haftbefehle vorgeführt. Zwei Tatverdächtige befinden sich seither in Untersuchungshaft. Einer der Tatverdächtigen wurde gegen Auflagen vom Vollzug der Untersuchungshaft verschont.


Meldung vom 10.1.22: Oberhausen-Sterkrade-Mitte: Am 9. Januar gegen 2:15 Uhr erhielt die Polizei Oberhausen Kenntnis von einer verletzten Person an der Holtener Straße/ Sterkrader Tor. Nach Zeugenangaben soll es auf dem Parkplatz des Einkaufscenters “Sterkrader Tor” zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem verletzten 28-jährigen Deutschen und einer unbekannten Personengruppe gekommen sein. Der 28-Jährige erlitt mehrere Stiche im Bereich des Oberkörpers. Die mutmaßlichen Täter flüchteten nach der Tat mit unbekannten Fahrzeugen vom Tatort.

Der 28-Jährige wurde mit zunächst lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, ist mittlerweile aber außer Lebensgefahr. Noch in der Nacht führte die Polizei Oberhausen mit Unterstützung der Polizei Essen eine umfangreiche Spurensuche und Zeugenbefragungen durch.

Die Ermittlungen werden bei der Polizei Essen unter Leitung der Staatsanwaltschaft Duisburg geführt und dauern weiter an.

Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zu der körperlichen Auseinandersetzung am Einkaufscenter Sterkrader Tor machen können oder Hinweise auf die mutmaßlichen Täter haben, sich bei der Polizei Essen unter 0201/829-0 zu melden. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen