(Foto: GettyImages-1331464666)
Anzeige

Rhein-Kreis Neuss. Das Impfzentrum in der Turnhalle des Berufskollegs für Technik und Informatik (BTI) am Neusser Hammfelddamm hat bis einschließlich 23. Januar 720 neue Termine für Kinderimpfungen freigegeben. Für diese Impfungen von Fünf- bis Elfjährigen ist es notwendig, vorab einen Termin unter http://imp.gotzg.de/ zu vereinbaren. Sie werden täglich zwischen 14 und 19 Uhr angeboten. Vor Ort stehen dann Kinderärztinnen und Kinderärzte für ein Vorgespräch zur Verfügung. Das zu impfende Kind muss durch einen Erziehungsberechtigten begleitet werden.

Erwachsene und Jugendliche ab zwölf Jahren werden täglich von 8 bis 20 Uhr geimpft. Eine vorherige Anmeldung ist für diese Gruppen nicht erforderlich. Geimpft werden Erwachsene in der Regel mit dem mRNA-Impfstoff des Herstellers Moderna, sowie dem nur für Personen ab 18 Jahren zugelassenen Vakzin von Johnson & Johnson. BioNTech kann aufgrund der begrenzten Kapazitäten aktuell ausschließlich im Impfzentrum des Rhein-Kreises Neuss und in der Regel bei unter 18-jährigen sowie Schwangeren geimpft werden. Kinder zwischen fünf und elf Jahren werden mit dem speziellen Kinderimpfstoff von BioNTech geimpft.

Impfwillige müssen lediglich ihren Lichtbildausweis mitbringen. Zudem soll möglichst der ausgefüllte Anamnese- und Einwilligungsbogen für einen mRNA-Impfstoff (BioNTech/Moderna) oder einen Vektor-Impfstoff (Johnson & Johnson) und – insbesondere bei Auffrischimpfungen – ein Impfausweis vorgelegt werden. Für Booster-Impfungen ist lediglich der Einwilligungsbogen erforderlich. Die Unterlagen sind online unter www.rhein-kreis-neuss.de/coronaimpfung verfügbar, können aber auch vor Ort ausgefüllt werden. Darüber hinaus ist bei Kindern und Jugendlichen im Alter von zwölf bis 15 Jahren die Einwilligung eines Sorgeberechtigten nötig.

Auf der Homepage des Kreises findet sich unter www.rhein-kreis-neuss.de/coronaimpfung zudem eine ständig aktualisierte Übersicht über alle mobilen Impfangebote.

Beitrag drucken
Anzeigen