Gülistan Yüksel MdB (Foto: © Gülistan Yüksel)

Mönchengladbach. SPD-Fraktionsvorstand und stellvertretender Ausschussvorsitz

Die Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel hat neue Ämter und Aufgaben in der 20. Legislaturperiode. So wurde sie vom Tourismusausschuss zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Erstmals ist Yüksel zudem ordentliches Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat. Nicht neu, aber umso erfreuter ist Yüksel über die Wahl in den erweiterten SPD-Fraktionsvorstand – mit dem zweitbesten Ergebnis aller Kandidierenden. “Ich freue mich, im Fraktionsvorstand weiterhin mitzuarbeiten und so den im Koalitionsvertrag versprochenen Fortschritt für die Menschen mitzugestalten”, sagt Yüksel.

Auch mit Blick auf ihre neuen politischen Themenbereiche im Innenausschuss glaubt Yüksel, dass viel fortschrittliche Politik möglich sein wird: “Hier beschäftigen wir uns mit Katastrophenschutz und innerer Sicherheit ebenso wie mit Fragen zu Asyl und Integration. Ich freue mich besonders, dass unsere neue Innenministerin Nancy Faeser schon bis Ostern einen Aktionsplan gegen Rechtsextremismus vorlegen will. Der Kampf gegen rechts muss ein Schwerpunkt sein, um die innere Sicherheit in Deutschland zu gewährleisten”, so Yüksel abschließend.

Beitrag drucken
Anzeigen