(Foto: Kerstin Gohl)
Anzeigen

Essen. Die Moskitos tanken mit einem Sensationssieg über die Hannover Scorpions Selbstvertrauen. Noch am Freitag mussten sich die Essener klar gegen die Tilburg Trappers geschlagen geben. Umso größer war die Freude über den klaren 5:2 Triumph über die Scorpions, Marc Zajic traf gleich drei Mal für die Essener. Somit war es der siebte Sieg der letzten zehn Partien. Am nächsten Wochenende geht es für die Moskitos Essen nach Erfurt, bevor am Sonntag die Krefelder zu Gast in der Eissporthalle am Westbahnhof sein werden.

Herbe Niederlage in Tilburg
Am vergangenen Freitag kassierten die Moskitos in Tilburg eine herbe 0:6 Niederlage. Ein schwaches erstes Drittel kostete ein besseres Ergebnis. Marvin Frenzel verletzte sich ohne gegnerische Einwirkung am Knie und musste vom Eis gebracht werden, eine genaue Diagnose steht noch aus. Beim Stand von 3:0 für Tilburg kam Fabian Hegmann für ihn ins Tor. Die Tilburger starteten druckvoll und wollten die letzten Heimniederlagen vergessen machen. Schon nach 50 Sekunden das 1:0 für Tilburg durch Verkiel. Als Bison nach einem Check gegen den Kopf von Frick lediglich für 5 Minuten auf der Strafbank Platz nehmen musste, erzielte Tilburg in Unterzahl durch Bulmer das 2:0 in der 10. Minute. In der 15.Minute erhöhte Bison auf 3:0. Das zweite Drittel verlief wesentlich ausgeglichener, gute Chancen wurden seitens der Moskitos vergeben, so ging es mit dem gleichen Spielstand ins Schlussdrittel. Im letzten Abschnitt fielen weiteren Tore für Tilburg durch Bison (43.), Hofland (55.) und van der Schuit (60.) zum 6:0 Endstand.

Sensationssieg gegen die Hannover Scorpions
Ein mitreißendes Spiel bekamen die rund 500 Zuschauer Sonntagabend in der Eissporthalle am Westbahnhof geboten. Mit 5:2 besiegten die Moskitos das hoch favorisierte Team der Hannover Scorpions. Verletzungsbedingt mussten die Moskitos zusätzlich zu den bekannten sechs Ausfällen auf Marvin Frenzel als Torwart verzichten, für ihn war Pascal Seidel von der DEG-DNL-Mannschaft mit dabei. Schwungvoll starteten beide Teams in die Partie, Chancen auf beiden Seiten waren in den ersten Minuten zu verzeichnen, doch den ersten Stich setzten die Moskitos. In der 6. Minute wurde Mitch Bruijsten von Enrico Saccomani freigespielt und versenkte den Puck hinter Ansgar Preuss zum 1:0, so auch der Stand nach dem ersten Drittel. Im zweiten Durchgang weiterhin ein ausgeglichenes Spiel. Hammond sorgte in der 27. Minute für das 1:1, die Moskitos blieben jedoch im Spiel und in der 33. Minute sicherte Marc Zajic die erneute Führung der Moskitos. Preuss konnte dabei einen Schuss von McLeod noch abwehren, gegen den Nachschuss von Zajic aber chancenlos war. Die Essener nun mit 2:1 in Front, doch Raabe erzielte in der 39. Minute mit einer Einzelaktion den Ausgleich zum 2:2. Die Freude bei den Scorpions jedoch nur von kurzer Dauer, denn die Moskitos stachen zurück. Eine feine Vorarbeit von Mike Glemser in der 40. Minute sorgte dafür, dass Marc Zajic alleine vor dem Tor von Preuss auftauchte und zur 3:2-Führung für die Moskitos versenken konnte. Nun würden die Scorpions sicherlich im letzten Durchgang mit ihrer individuellen Klasse alles versuchen, um den Ausgleich zu erzielen, doch die Moskitos waren für dieses Spiel gewappnet und in der Defensive sehr aufmerksam. Eine vierminütige Strafzeit gegen Knaub half den Moskitos dabei, in der Überzahlmöglichkeit fälschte Zajic einen Schuss von Bruijsten zum vorentscheidenden 4:2 ab und nur 41 Sekunden später markierte Mike Glemser mit einem Schlagschuss das 5:2. Doppelschlag der Moskitos, die Scorpions zwar weiter bemüht, jedoch ohne die nötige Durchschlagskraft. So lief die Uhr gegen die Gäste herunter und letztendlich mussten sie sich verdient den Mücken geschlagen geben.

Trainer Frank Petrozza zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung des Teams: „Hut ab vor meiner Mannschaft. Ich habe immer gewusst, was wir können. Wir haben verdient gewonnen. Das 3:2 war der Schlüsselpunkt im Spiel. Ich freue mich auch für Marc. Es ist schwer, wenn du jeden Tag arbeitest, aber dafür nicht belohnt wirst.“

 

VC Allbau Essen – 2. Volleyball Bundesliga: Spiel gedreht und zwei Punkte erkämpft

(Foto: Tom Schulte)

Nach 2:0 Rückstand gelang es dem VC Allbau Essen das Spiel zu drehen und mit zwei Punkten im Gepäck die Heimreise anzutreten.

Ähnlich wie das Hinspiel Mitte September war der Jahresauftakt eine knappe Kiste. Aus 16:14 im Hinspiel wurde diesmal 14:16. Wieder gewinnen die Essener Volleyballerinnen im fünften Satz denkbar knapp gegen den ETV Hamburg. Dabei führten die Gastgeber mit 2:0 und alles sah nach einer schnellen Nummer in der Hansestadt aus.

Erst im dritten Durchgang besonnen sich die #pottperlen ihrer eigenen Stärken und kämpften sich eindrucksvoll in das Spiel zurück. Nervenstärke bewies die Mannschaft von Trainer Marcel Werzinger vor allem am Ende des vierten Satzes, den der VC Allbau Essen mit dem vierten Satzball zum 26:28 einsackte sowie im Tie-Break, den die Essener Volleyballerinnen nach 12:8 Rückstand mit 14:16 für sich entschieden.

Für die #pottperlen spielten: Natalie Wolter, Lara Drölle, Carlotta Strube, Laura Schneider, Lisa Schreiner, Isabelle Zwingmann, Sina Allzeit, Lena Bernhard, Alisha Ossowski, Larissa Janssen und Lea Adolph. Nicht eingesetzt wurde Sina Bruder. Während Giulia Formaggioni nach einem Trainingsrückstand noch nicht wieder mitwirkte, muss Jana Breimann weiterhin verletzungsbedingt passen. Die vierte MVP-Auszeichnung gab es nach der Partie für Außenangreiferin Alisha Ossowski.

Für Winter-Neuzugang Laura Schneider war es der erste Auftritt im Trikot des VC Allbau Essen. Mit ihren bekannten Fähigkeiten und ihrer postitiven Art wird das neue Gesicht in den Reihen der #pottperlen nicht nur die verletzte Jana Breimann ersetzten, sondern auch der gesamten Mannschaft gut tun. Die 29-Jährige wurde in den ersten vier Durchgängen eingewechselt und stand im fünften Satz von Beginn an auf dem Feld.

Nächstes Wochenende wartet die nächste weite Auswärtsfahrt auf die Essener Volleyballerinnen. Am Samstag ist der VC Allbau Essen bei den Stralsunder Wildcats zu Gast.

ETV Hamburg – VC Allbau Essen (25:21, 25:12, 19:25, 26:28, 14:16)

Beitrag drucken
Anzeige