Ehrenmitglied Walter Lenz ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Lange kam Walter Lenz (vorne) noch zum Ergometerfahren ins Clubhaus (Foto: RCGD-Archiv)
Anzeigen

Düsseldorf. Eine Säule des Ruderclubs Germania Düsseldorf – Ehrenmitglied und langjähriger Schatzmeister

Der Ruderclub Germania Düsseldorf trauert um sein Ehrenmitglied Walter Lenz. Im Alter von 94 Jahren ist der langjährige Schatzmeister des Clubs am 6. Januar in Düsseldorf gestorben. In den 1950er Jahren gehörte er zu den tatkräftigen Germanen, die den Club nach den Wirren des Krieges wieder zum „Leben erweckten.“ Die Mitstreiter seiner Generation waren es, die der Germania in dem neuen Nachkriegsdomizil in Hamm eine solide Heimat geschaffen und damit auch die Basis für die ruhmreichen Germania-Zeiten in den 1960er Jahren gelegt haben. Mit ihm verliert der Ruderclub Germania Düsseldorf eine starke und über die Jahrzehnte verlässliche Säule.

Walter Lenz kam 1950 mit 23 Jahren zum RCGD und hat sich auch zuletzt noch auf dem Ruderergometer bewegt. Nachdem er sein Studium in Aachen beendet hatte, wollte er wieder ein bisschen Sport treiben. „Komm doch mal mit in den Ruderclub“, erinnerte sich Walter Lenz noch vor einigen Monaten der Worte seines Bekannten Heinz Weske. Im Ruderkeller der Düsseldorfer Rheinhalle, der heutigen Tonhalle, lernte er auf ruderähnlichen Böcken rudern. Im Sommer 1951 ging es für ihn in Hamm erstmals auf das Wasser. Nach drei Jahren Mitgliedschaft wurde er schon zum Schatzmeister gewählt, ein Amt, das er für etwa 20 Jahre wahrnahm. Lenz war ein lebenslanger Gönner des RC Germania, für den der Club Teil seiner Familie war.

Nach 50 Jahren Mitgliedschaft und viel Einsatz, vor allem auch beim Aufbau des Vereins mit seinem Wissen als Statiker, wurde er in den 1970er Jahren zum Ehrenmitglied ernannt. Sportlich war er auch sehr aktiv, oft ging es auf Wanderfahrten. Der legendäre Rudolf Penzlin vom Lessing Gymnasium war ein Motivator und schon fuhr Walter Lenz mit auf Fahrt, seine erste ging auf die Lahn. Es folgten über viele Jahre zahlreiche Tages- und Wochenfahrten und viele tausend Ruderkilometer auf allen großen deutschen Flüssen. Viele Ruderfreundschaften fanden sich dabei.

Beitrag drucken
Anzeige