Point of Presense (PoP)-Verteiler in Schiefbahn – Ähnliche PoPs werden auch in Anrath entstehen (Foto: Pro Glasfaser Willich)
Anzeige

Willich. “Der unermüdliche Einsatz der Bürgerinitiative Pro Glasfaser gemeinsam mit unserem Vertriebsteam hat sich gelohnt”, sagt Stephan Giese als Business Development Manager der Deutschen Glasfaser und als Überbringer der guten Kunde, dass der Willicher Ortsteil Anrath nun auch die ersten Glasfaseranschlüsse bekommt. “Damit wird unser FTTH-Glasfasernetz innerhalb der Stadt Willich durch die Gebiete Anrath Nord-West, Vennheide und Grenzweg um gut über 1.800 Anschlüsse erweitert”, ergänzt Markus Reichelt, Point of Sales-Coordinator des Unternehmens. Das Unternehmen weist darauf hin, dass alles bereits in Planung sei und man hoffe, dass im Sommer die Ausbaumaßnahmen starten können, sofern man mit den bauausführenden Unternehmen klar sei.

Peter Mackes, Initiator von Pro Glasfaser Willich war an zahlreichen Infoständen in Anrath aktiv und freut sich über den Entschluss der Deutschen Glasfaser: “Es waren zeitintensive Wochen, umso erfreulicher ist, dass wir das Ausbauziel in diesen Anrather Gebieten erreicht und somit den Fuß in der Tür haben, um weitere Gebiete in Anrath anzuschließen. Daher wäre es gut, wenn sich nun weitere Anrather*innen, die nicht zu den neuen Anschlussgebieten gehören, ihr Interesse bekunden würden, um bald ganz Anrath erschließen zu können.” Mackes verweist insbesondere auf das unterversorgte Schlesierviertel, wo bereits viele Bürger*innen aufgrund der Bemühungen einer Anwohnerinitiative einen Glasfaser-Antrag gestellt haben.

In der Anrather Bündelungsphase stand Hannes Zühlsdorff, FDP-Vorsitzender ebenfalls immer wieder mit an den Ständen. Er ist sehr angetan davon, dass sowohl bürgerliches als auch politisches Engagement gemeinsam zum Erfolg geführt haben: “Man kann das Engagement dieser Menschen im Einsatz für unsere Stadt nicht hoch genug schätzen. Es zeigt, dass wir gemeinsam auf den Weg in eine moderne Zukunft gehen können, wenn möglichst viele mitmachen.” Auch in Willich soll es nun weitergehen. Dort findet am Donnerstag, den 27.01.2022 ab 19 Uhr eine digitale Infoveranstaltung statt. Hier geht es darum, dass Willich Nord und Willich Ost mit zusammen knapp 1.900 weitere Anschlüsse angeschlossen werden könnten. Das Nachfragebündelungsverfahren läuft noch bis zum 3. April 2022. Interessenten können sich für weitere Infomationen zum Projekt und zum Infoabend auf Facebook und unter www.glasfaser-willich.de erkundigen.

Beitrag drucken
Anzeigen