Die Übergabe von Tablets an zwei Besucher von AlleMann, einem Ort der Diakonie Düsseldorf speziell für Jungen, wo diese individuell unterstützt werden und an vielen abwechslungsreichen Angeboten teilnehmen können. Zu sehen sind (von links): André Grabowski und Konstantin Heitmann (LC Düsseldorf Rheinturm), Daniel und Basti (Besucher der Jungengruppe), Natalie Koster (Vendus) sowie Ibrahim Kandemir und Malte Schulz (AlleMann) (Foto: privat)
Anzeigen

Düsseldorf. Vendus Gruppe spendet Tablets, Lions Club Rheinturm bereitet sie für benachteiligte Menschen auf – Großzügige Spende an die Jungen-Gruppe AlleMann und weitere Einrichtungen der Diakonie

Ob es darum geht am Homeschooling teilzunehmen, im Internet nach Stellen zu suchen oder darum, in Corona-Zeiten einen Online-Deutschkurs zu belegen – ohne Laptop und Verbindung zum Internet geht heute fast nichts mehr. Menschen mit geringem Einkommen, stellt das oft vor große Herausforderungen – denn viele können sich das nötige technische Equipment schlicht nicht leisten.

Um diese Menschen zu unterstützen, hat die Vendus Sales & Communication Group 60 ihrer Firmentablets an die Diakonie Düsseldorf gespendet. Ein IT-Unternehmen hatte zuvor alle alten Daten auf den Laptops gelöscht. Neu bespielt und aufbereitet wurden sie von den Mitgliedern des Lions Club Düsseldorf Rheinturm. „Wir freuen uns sehr, auf diese Weise benachteiligte Menschen dabei unterstützen zu können, an der Digitalisierung teilzuhaben“, erläutert Club-Präsident Konstantin Heitmann das Engagement des Clubs.

Die Diakonie gibt die Laptops nun an Menschen weiter, die sie dringend benötigen: An Jungen aus benachteiligten Familien, an Mädchen ohne festen Wohnsitz, Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten oder Menschen, die auf der Straße leben. „Corona bringt uns alle immer wieder an unsere Grenzen, aber Menschen mit geringem Einkommen, sind besonders betroffen. Wir dürfen nicht zulassen, dass sie in diesen Zeiten abgehängt werden“, ruft Vendus-Geschäftsführer Guido Mecklenbeck dazu auf, benachteiligte Menschen nicht allein zu lassen.

Übrigens: Düsseldorfer Unternehmen, die ihre gebrauchten Laptops (nicht älter als vier Jahre) ebenfalls für einen guten Zweck spenden möchten, können sich an den Lions Club wenden per Mail an: praesident@rheinturm.net Die Clubmitglieder holen die Rechner beim Unternehmen oder bei Privatpersonen ab, bespielen sie mit einer neuen Betriebssoftware und geben sie an Menschen weiter, die sie dringend benötigen.

Beitrag drucken
Anzeige