v.l. Dieter Güsgen, Kulturbereichsleiter, Bürgermeisterin Ursula Baum, Künstler Wilhelm Schiefer und Helmut Engels, Philosoph und Redakteur der Broschüre (Foto: Stadt Kaarst)
Anzeige

Kaarst. Der Kaarster Bildhauer und Künstler Wilhelm Schiefer hatte im Dezember mit seinem Adventskalender den Anspruch erfüllt, jeden Tag ein zeitkritisches Kunstwerk zu erstellen. In der Rathausgalerie, in der Lokalzeitung und auf den Social-Media-Kanälen der Stadt konnten Kunstinteressierte die 24 Zeichnungen betrachten, kommentieren und interpretieren.

Nun hat Wilhelm Schiefer die gesammelten Werke als Broschüre veröffentlicht. Versehen sind die einzelnen Zeichnungen mit zahlreichen Kommentaren und Erklärungen Kaarster Zeitungsleser sowie des Philosophen Helmut Engels, der auch das Vorwort verfasst hat und die Redaktion der Broschüre übernahm. Markus Albietz, Vorsitzender des Kunstvereins Nordkanal, kümmerte sich um die grafische Gestaltung.

Den Druck der gesammelten Werke übernahm der Kulturbereich der Stadt Kaarst. „Als Wilhelm Schiefer uns für den Druck der Broschüre angesprochen hat, haben wir nicht lange gezögert. Es freut mich, dass er mit seiner Arbeit weiterhin Akzente für die Kaarster Kultur setzt. Gerne unterstützen wir diese Arbeit“, sagt Kulturbereichsleiter Dieter Güsgen.

Die Broschüre kann über den Kunstverein Nordkanal telefonisch unter 02131 958680 oder per Mail unter info@kunstverein-nordkanal.de erworben werden. Die Stückzahl ist zunächst auf 100 Exemplare begrenzt, bei hoher Nachfrage werden weitere Broschüren gedruckt.

Beitrag drucken
Anzeigen