Dr. Bolko von Gerstenbergk-Helldorff (Foto: Michael Mutzberg)
Anzeigen

Oberhausen. Seit Januar hat die Abteilung für Allgemein-, Viszeralchirurgie und Koloproktologie der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen einen neuen Leitenden Oberarzt: Dr. Bolko von Gerstenbergk-Helldorff. Sein Schwerpunkt: die Bauchchirurgie – insbesondere bei Hernien und Reflux.

 

3 Fragen an Dr. Bolko von Gerstenbergk-Helldorff

Sie waren nun schon ein paar Tage in der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen tätig. Wie finden Sie Ihre Arbeit?

Mein erster Monat hat mir bereits sehr viel Spaß gemacht. Selten findet man ein so kompetentes, engagiertes und freundliches Team vor wie hier. Allen Mitarbeitern im Haus merkt man diesen Zusammenhalt an. Sowohl die Zusammenarbeit in unserem chirurgischen Team als auch zwischen den einzelnen Abteilungen ist kollegial und macht einfach Spaß.

 

Ihr besonderer Schwerpunkt ist die Viszeralchirurgie. Was fasziniert Sie daran besonders und haben Sie eine Lieblingsoperation?

Das gesamte Gebiet der Bauchchirurgie fasziniert mich. Hierzu gehört neben der Schilddrüsenchirurgie auch die Behandlung von Tumorerkrankungen im Magen-Darm-Trakt und natürlich auch die Hernien- und Refluxchirurgie. Wir ergänzen uns im Team hervorragend und können den Oberhausener Patienten so auch ein breites Spektrum an bauchchirurgischen Operationen anbieten.

Als ich vor ziemlich genau 20 Jahren mit Prof. Hasenberg zusammen meine chirurgische Ausbildung in Mannheim begonnen habe, war die minimal invasive Chirurgie gerade in den Kinderschuhen. Mittlerweile lassen sich viele Operationen minimal invasiv durchführen. Diese patientenschonende Technik hat mich bzw. uns schon immer fasziniert. Deswegen gehören die Schlüsselloch-OPs zu meinen Lieblingsoperationen.

 

Worauf legen Sie in der Patientenversorgung besonderen Wert?

Diese Frage ist ziemlich einfach zu beantworten: Natürlich auf den Patienten! Sie/Er steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Jeder Mensch, der sich in unsere Obhut begibt, hat nicht nur einen Behandlungswunsch, sondern auch viele Fragen, Ängste und Unsicherheiten. Es ist unsere Aufgabe als Experten, ihm diese zu beantworten, Ängste zunehmen, kompetent und nach neuesten medizinischen Standards zu behandeln und ihn am Ende gesund und zufrieden wieder nach Hause zu entlassen.

 

Zur Person

Nach seinem Studium der Humanmedizin in Rostock und an der Medizinischen Hochschule Hannover begann Dr. von Gerstenbergk-Helldorff 2001 seine chirurgische Ausbildung am Universitätsklinikum Mannheim. Der 48-Jährige arbeitete mehrere Jahre in Krankenhäusern der Rhein-Neckar Region und in München. Seit 2012 war der Facharzt für Allgemeine Chirurgie und spezielle Viszeralchirurgie in leitender Funktion auf Sylt, in Zürich und in Essen tätig, bis er 2020 an die Kliniken Essen Mitte wechselte.

Sprechstunden-Termine können ab sofort in der Elektiv Ambulanz der Helios St. Elisabeth Klinik unter T 0208 8508-7000 (Mo-Fr 10-14 Uhr) vereinbart werden.

Beitrag drucken
Anzeige