Durch große Glaskuppeln kommt Licht in die sanierte Turnhalle (Foto: Stadt Krefeld, Zentrales Gebäude Management)
Anzeigen

Krefeld. Die Halle wird Mitte Februar wieder für Schulen und Vereine freigegeben

Die Turnhalle am Lübecker Weg in Krefeld-Uerdingen in direkter Nachbarschaft zum Nebenstandort der Gesamtschule Uerdingen steht nach einer rund eineinhalbjährigen Sanierungsphase kurz vor der endgültigen Wiederöffnung. Kurzzeitig war die Turnhalle im September wieder zugänglich, dann aber aufgrund eines Wasserschadens erneut geschlossen worden. Nun ist die Freigabe zur Nutzung für Mitte Februar geplant.

Die Halle wurde von innen und außen saniert

Der Komplettsanierung gingen die Erarbeitung eines Brandschutzkonzeptes sowie eines Schadstoffgutachtens voraus. Im ersten Schritt wurden die von Asbest belasteten Bau- und Technikmaterialien saniert sowie schadstoffhaltige Dämmstoffe entfernt. Im zweiten Schritt wurden unter anderem das Dach sowie die Regenwasserabläufe ersetzt. Die gesamte Haustechnik über Heizkörper, sanitäre Anlagen, Lüftungstechnik und Elektroinstallationen inklusive Brandmeldeanlage wurden auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Auch von innen wurde die Halle modernisiert: Eine neue Lichtkuppel sorgt für besseres Tageslicht und eine helle Holzverkleidung für ein freundliches, modernes Erscheinungsbild. Darüber hinaus wurde der Hallenboden inklusive der Prallschutz an den Wänden erneuert. Ein Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator begleitete den gesamten Umbau. Die Kosten für die Sanierung der Turnhalle liegen bei insgesamt 2,6 Millionen Euro.

Rachid Jachou, Leiter des ZGMs: “Eine moderne und zukunftsfähige Turnhalle”

Die Zweifach-Turnhalle am Lübecker Weg wurde im Jahr 1979 gebaut und von 2015 bis 2018 als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Heute teilen sich die Gesamtschule Uerdingen mit dem Teilstandort am Lübecker Weg 56 sowie die Edith-Stein-Grundschule die Sportflächen. Darüber hinaus trainieren unterschiedliche Vereine in der neu sanierten Halle. Als Betriebsleiter des Zentralen Gebäudemanagements freut sich Rachid Jaghou über den Abschluss des Bauprojektes: „Durch die Sanierung der Halle steht dem Breitensport nun eine moderne und zukunftsfähige Turnhalle zur Verfügung.”

Beitrag drucken
Anzeige